Tag der offenen Tür im JWK: ein voller Erfolg

2.500 Besucherinnen und Besucher erleben Spitzenmedizin

Foto: MKK Etwa 2.500 Besucher kamen zum Tag der offenen Tür ins JWK Minden, um Spitzenmedizin live zu erleben.

„Vor fünf Jahren war ich schon total begeistert von den Führungen im Johannes Wesling Klinikum Minden. Aber der diesjährige Tag der offenen Tür war noch interessanter.“ Wenn man die Besucherinnen und Besucher am vergangenen Samstag ansprach, hörte man nur positive Stimmen wie diese.

Kliniken, Stationen und Abteilungen ließen auf einer 200 Meter langen Meile der Spitzenmedizin tiefe Einblicke in moderne Behandlungs-, Diagnose- und Therapieverfahren zu. Kinder konnten spielerisch am Modell operieren oder Erwachsene ihr Herz per Ultraschall untersuchen lassen. Alle konnten Fragen stellen und bekamen Antworten von den Spezialisten. Führungen in den OP, das Labor, die Radiologie, die Technikabteilung, in die Abteilung für Physikalische Medizin, die Apotheke, die Küche, durch das Eltern-Kind-Zentrum ermöglichten tiefe Einblicke in die Krankenhauswelt. Vorträge von Chef- und Oberärzten zu aktuellen medizinischen Themen rundeten das Angebot ab. „Vier Stunden waren viel zu kurz, um das alles erleben zu können“, war die kritischste Anmerkung einer jungen Besucherin, die das JWK erst nach 17 Uhr verließ.

„Der Tag der offenen Tür war eine rundum gelungene Aktion“, stellt Robert Möller, Geschäftsführer des Johannes Wesling Klinikums fest. “Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es gelungen, den Menschen in Minden und den angrenzenden Städten und Gemeinden die spitzenmedizinischen Angebote des Johannes Wesling Klinikums nahe zu bringen. Ich habe selten in so viele fröhliche und interessierte Gesichter blicken dürfen wie heute. Mein besonderer Dank geht auch an die Feuerwehr Minden und die Verkehrswacht, die uns bei diesem Projekt mit Ihren Angeboten unterstützt haben.“