Hinweise für Patient*innen

Was soll der*die Patient*in möglichst mitbringen:

  • Einweisung bzw. Überweisung des behandelnden Arztes bzw. der Ärztin
  • Versicherungskarte der Krankenkasse
  • Ggf. Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse
  • Personalausweis
  • Vorhandene Arztbriefe
  • Medikamentenliste
  • Röntgenbilder


Wo melden sich Patient*innen des Aufnahmezentrums an?

  • Leitstelle 8: Alle Notfälle
  • Leitstelle 3: Patient*innen der Gefäßsprechstunde
  • Leitstelle 4:
    • Patient*innen der Basisdiagnostik
    • Patient*innen der Schmerzambulanz
    • Patient*innen mit Zustand nach einem Arbeitsunfall
  • Leitstelle 6:
    • Patient*innen mit einem ambulanten OP-Termin
    • Patient*innen mit einem ambulanten Termin zur Endoskopie/Endosonographie, Myelographie, Angiographie oder Coronarangiographie.
    • Patient*innen zur ambulanten Infusionstherapie


Welche Zuweisungsarten sind im Notfall möglich:

  • Selbsteinweisung, d. h. Sie erreichen die Klinik selbständig, ohne vorherigen Kontakt mit einem Arzt oder einer Ärztin oder Rettungsdienstpersonal
  • Einweisung durch den Hausarzt oder Facharzt
  • Einweisung durch den Rettungs- oder Notarztwagen
  • Einweisung durch den Notarzt mit Hubschrauber


Wie können gehbehinderte/gehunfähige Angehörige in die Notaufnahme gebracht werden?
Mit dem privaten PKW über den nördlichen Zugangsweg: Paul-Ehrlich-Straße. Auffahrt über die Rampe. Folgen Sie der Beschilderung „Notaufnahme“ auf das Rampendeck. Fahren Sie jedoch nicht in die Halle für Rettungsfahrzeuge hinein.

 

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