Aus- und Weiterbildung

  • Sie möchten wieder einsteigen?
  • Sie wollen sich fortbilden?
  • Sie interessieren sich für ein Fachgebiet?
Jetzt bewerben

Wir sorgen für Karrierechancen

Spezialisierungen in der Pflege

Wer landläufig schlicht als Krankenpfleger*in gilt, ist in Wirklichkeit ein*e extrem gefragte*r Spezialist*in mit einer viele Jahre dauernden Ausbildung. Professionelle Pflege ist mehr.

In den vergangenen Jahren hat sich ein feines Geflecht von Spezialisierungen in den Pflegeberufen herausgebildet. Damit wird der enormen Bandbreite in der Pflege von Kranken Rechnung getragen. Denn jeder Mensch und jede Erkrankung braucht nicht nur eine fachlich auf seine Situation abgestimmte ärztliche Behandlung sondern auch eine fachlich auf seine Situation abgestimmte Pflege. Um diese bestmöglich zu bieten, gibt es gesetzlich anerkannte Weiterbildungen und Fachweiterbildungen, die Standards in der Pflege spezieller Bevölkerungsgruppen oder spezieller Erkrankungen definieren. 

In den Mühlenkreiskliniken arbeiten Spezialist*innen in der:

  • Fachpflege für Anästhesie- und Intensivmedizin
  • Fachgesundheitspflege für klinische Geriatrie
  • Fachgesundheitspflege Nephrologie
  • Fachgesundheitspflege in der Intensivpflege Neonatologie
  • Fachgesundheitspflege im Operations-/Endoskopiedienst
  • Fachgesundheits- und Krankenpflege für Psychiatrie
  • Onkologische Fachkrankenpflege
  • Fachpflege auf der Stroke Unit
  • Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Hygiene und Infektionsprävention

Darüber hinaus sind Fachkräfte als Praxisanleiter*innen, Pflegetrainer*innen in der familialen Pflege und beim Rooming-in für an Demenz Erkrankte im Einsatz. 

Informationen zu den Spezialisierungen gibt es hier: Fort- und Weiterbildung in der Akademie für Gesundheitsberufe

 

Traineeprogramm in der Intensivpflege

Werden Sie Experte im Bereich Intensivmedizin. Um einen Einstieg in die Intensivpflege so optimal wie möglich zu gestalten und neue Pflegekräfte zu gewinnen, wurde am Johannes Wesling Klinikum Minden ein Traineeprogramm ins Leben gerufen. Das Traineeprogramm richtet sich an Pflegekräfte, die gerade in den Beruf starten, wieder einsteigen oder noch keine Erfahrung in der Intensiv- und Überwachungspflege haben. Erforderlich ist eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem Pflegeberuf. Das Programm wird entsprechend den Kenntnissen jeweils angepasst. Weitere Voraussetzungen sind die Bereitschaft zum Schichtdienst und ein Stellenanteil von mindestens 75 Prozent. Zwölf Monate dauert das Traineeprogramm. In dieser Zeit lernen die Pflegekräfte drei von vier Intensivstationen am Universitätsklinikum Minden kennen. 

Die Trainees nehmen an regelmäßigen Theorietagen sowie Workshops teil und werden dazu eng von Mentorinnen und Mentoren begleitet. Zum Start erhalten die Teilnehmer*innen des Programms einen Katalog an Fortbildungen, die sie innerhalb eines Jahres absolvieren müssen. Dafür sind insgesamt 180 Stunden angesetzt, pro Monat vier bis sechs Schulungen. Das Themenspektrum umfasst zum Beispiel EKG-Schreiben, Geräteeinweisung, Reanimationstraining, aber auch die Lehre zu den verschiedenen Krankheitsbildern. 

Eine Prüfung gibt es nach dem Traineeprogramm nicht, aber nach jedem abgeschlossenen Einsatz auf einer Station stehen Auswertungs- bzw. Übergabegespräche an, die eruieren, was noch vertieft werden darf. Das Traineeprogramm soll auch als Vorbereitung auf die zweijährige Fachweiterbildung zum/zur Fachgesundheitspfleger/in Intensivpflege und Anästhesie dienen.

Wenn der Beruf zur Berufung wird!   Ein Film über das Trainee Programm in den Mühlenkreiskliniken!

Ansprechpartner:

Thomas Wehking
Bereichsleitung Pflege
Johannes Wesling Klinikum Minden

Telefon: 05 71 / 7 90-5 44 70
E-Mail: Thomas.Wehking[at]­muehlenkreiskliniken[dot]de

Akademie für Gesundheitsberufe

Die Akademie für Gesundheitsberufe ist die zentrale Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mühlenkreiskliniken und die, die es werden wollen. Sie bietet verschiedene Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an.

Newsletter
Klinikfinder