Zukunftsworkshop: Wie gestalten wir die Gesundheitsversorgung von morgen in OWL?

Die Abteilung für Allgemeinmedizin der Ruhr-Universität Bochum lädt ein

Am 20. März 2024 laden die Abteilung für Allgemeinmedizin der Ruhr-Universität Bochum und das Johannes Wesling Klinikum Minden (JWK) zum Zukunftsworkshop Gesundheit ein. Im Fokus der Veranstaltung stehen chancenorientierte Zukunftsbilder für die Gesundheitsversorgung in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford vor einem Zeithorizont von fünf bis zehn Jahren. Prof. Dr. Horst Christian Vollmar: „Wir möchten gemeinsam mit den Akteuren der Region kreative Handlungsoptionen entwickeln. Mit Dr. Karlheinz Steinmüller, Prof. Dr. Josef Hilbert und Uwe Borchers konnten wir zudem namhafte Experten für diesen Workshop gewinnen.“

Innovativ denken, gemeinsam gestalten,

Rund 40 Teilnehmer*innen aus der stationären und ambulanten Gesundheitsversorgung, der Pflege, den Gebietskörperschaften, Wissenschaft und Lehre werden in einem multidisziplinären und multiprofessionellen Setting zusammenarbeiten. Ali Doğan, Landrat des Kreises Minden/Lübbecke: „Ziel ist es, über bestehende Reform- und Umstrukturierungsansätze hinaus zu denken und neue, innovative Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft zu finden“.

Handlungsfelder der Zukunft

Der Workshop setzt darauf, dass im Austausch untereinander Ansätze nicht nur für die Sicherung, sondern auch für die Verbesserung der Versorgung gefunden werden und dass dann auch erste gemeinsame Schritte zu deren Umsetzung vereinbart werden. Themenschwerpunkte bilden unter anderem neue Wege der Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen und Berufen, die vermehrte Nutzung digitaler Hilfsmittel für die Verbesserung der Versorgung und der Auf- und Ausbau von Unterstützungsangeboten für mehr Gesundheit und bessere Pflege in der eigenen Häuslichkeit. Als weiteres wichtiges Thema betont Jürgen Müller, Landrat des Kreises Herford: „Wir möchten als Region auf verschiedene Art und Weise noch attraktiver werden. Das ist uns ein großes Anliegen und eine Voraussetzung dafür, um Fachkräfte für die Region zu begeistern“.

Nachhaltige Umsetzung

Die im Workshop erarbeiteten positiven Ansätze sollen im Nachgang konkretisiert und mit interessierten Akteur*innen auf den Weg gebracht werden. Dazu äußert Julia Städter, Abteilungsleitung für die Unternehmensentwicklung und das Projektmanagement an den Mühlenkreiskliniken: „Als JWK freuen wir uns auf den Workshop und über den Impuls für die Region.“

Hintergrund

Der Workshop findet im Rahmen des BMG-geförderten Projektes Localhero (https://www.localhero-nrw.de/) statt und wird von der Abteilung für Allgemeinmedizin der Ruhr-Universität Bochum mit Unterstützung durch den Medizin Campus OWL und das Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft Ostwestfalen-Lippe sowie dem Kreisgesundheitsamt Herford und Hans-Joerg Deichholz (Dezernent Kreis Minden-Lübbecke) organisiert.

Termin:

20. März 2024,  9:30 – 17:00 Uhr