5.000 Babyschlafsack überreicht

Sparkasse Minden-Lübbecke unterstützt Eltern

Chefarzt Dr. Albert Neff (von links), Kirsten Rottmann mit Jonas in seinem neuen Schlafsack, und Gerald Watermann von der Sparkasse Minden-Lübbecke.

Noch ist der Babyschlafsack, den Jonas zu seiner Geburt im Krankenhaus Lübbecke-Rahden am Standort Lübbecke geschenkt bekommen hat, ein bisschen groß. Aber das stört den kleinen Jungen offensichtlich nicht, denn er fühlt sich in dem warmen, weichen Schlafsack sichtlich wohl.

„Es ist der 5000. Schlafsack, den die Mühlenkreiskliniken Dank der Kooperation und der Unterstützung durch die Sparkasse Minden-Lübbecke, dem Freundeskreis Krankenhaus Lübbecke in Lübbecke übergeben können“, freut sich Chefarzt Dr. Albert Neff von der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Eltern wissen ihr Baby nicht nur gut zugedeckt, sondern es gibt auch einen medizinischen Hintergrund. „In Studien, die Anfang der 1990er-Jahren begannen, wurde festgestellt, dass sich der plötzliche Kindstod bei Babys, die in einem Schlafsack schlafen, um die Hälfte reduziert hat“, berichtet Neff. Das läge daran, dass die Säuglinge auf dem Rücken liegen, und dass auch die richtige Temperatur gewährleistet sei. „Unter Federbettdecken ist es zu warm, das können die Kinder nicht gut haben“, so der Chefarzt. „Auch könnten sich die Kleinen die Bettdecke über den Kopf ziehen.“ Ein Schlafsack sei eine einfache, aber hocheffektive Maßnahme, die bis zum ersten Lebensjahr angewendet werden sollte. „Dann sind die Kinder aus der Gefahrenzone raus, denn das Wärmezentrum ist dann ausgereift“, erklärt der Geburtshelfer. „Ich bin froh, dass wir so tolle Partner gefunden haben, die das Projekt unterstützen“, wendet sich Dr. Neff mit einem großen Dankeschön an Gerald Watermann, Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Minden-Lübbecke, bei der Schlafsack-Übergabe. Seit 2008 unterstützt die Sparkasse das Projekt und hat inzwischen rund 150.000 Euro zur Verfügung gestellt. „Das Geld stammt aus den Erträgen der Sparlotterie der Sparkassen“, erklärt Watermann. Während die Kunden den Großteil sparen, werde ein kleiner Teil aus dem Losverkauf für bestimmte Zwecke wie beispielsweise die Schlafsäcke wieder ausgeschüttet. „Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit unseren Kunden einen Beitrag für die Sicherheit der Babys leisten können“, sagt er. Auch Jonas‘ Mama, Kirsten Rottmann aus Bünde, freut sich über den Schlafsack für ihren Sohn. „Der Schlafsack sieht niedlich aus, bietet Platz zum Strampeln und auch Jonas ist sichtlich zufrieden.“