Ambulanz-Räume im Krankenhaus Bad Oeynhausen

Freundeskreis unterstützt für mehr Aufenthaltsqualität

Komplett modernisiert und auf die Patientenbedürfnisse zugeschnitten: Die neuen Ambulanzräume im Krankenhaus Bad Oeynhausen. (v. l.) Dr. Mirko Schneider, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie, Holger Stürmann, Geschäftsführer Krankenhaus Bad Oeynhausen, Simone Harre, Mitarbeiterin in der neuen Sprechstundenambulanz, Julia Städter, Projektverantwortliche für den Ambulanzumbau, Hubert Klose, Vorsitzender Freundeskreis Krankenhauses Bad Oeynhausen e.V..

Klar, aufgeräumt und komplett modernisiert wartet sie auf Patienten, die neue Sprechstunden-Ambulanz im Krankenhaus Bad Oeynhausen. Hier, im Erdgeschoss, werden Menschen behandelt, die zu einem Sprechstundentermin der Klinik für Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie, der Kinderorthopädie oder der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie kommen. Das bedeutet eine enorme Verbesserung für die Abläufe in diesem Bereich. Bisher wurden die Sprechstunden der Kliniken im Bereich der Zentralen Notaufnahme angeboten.

"Wir sind sehr froh, dass wir hier eine deutliche Entzerrung erreicht haben", stellt Holger Stürmann, Geschäftsführer des Krankenhauses Bad Oeynhausen fest. "Es ist einfach mehr Platz vorhanden, und es herrscht hier eine sehr viel ruhigere und konzentriertere Atmosphäre." Fast eine halbe Million Euro investierten die Mühlenkreiskliniken in den Komplettumbau einer ehemaligen Bettenstation zu einem Ambulanzzentrum. Wände mussten versetzt, Wand- und Bodenoberflächen erneuert, Strom- und Datenverbindungen gelegt werden. Auch das Inventar wurde zu großen Teilen erneuert und an die aktuellen Bedürfnisse von Patienten und Mitarbeitern angepasst. "Das macht richtig Spaß hier zu arbeiten", betont Dr. Mirko Schneider, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie. Er und seine Mitarbeiter sind derzeit noch Hauptnutzer der neuen Räumlichkeiten. "Die Behandlungsräume haben einen guten Zuschnitt und haben alle große Fenster. Hier herrscht einfach eine sehr freundliche, lichte Atmosphäre." Was für Erwachsene gut ist, muss für Kinder noch nicht ausreichend sein. Damit auch sie die Wartezeit so angenehm wie möglich verbringen können, sprang der Freundeskreis Krankenhauses Bad Oeynhausen e.V. ein. Der erste Vorsitzende, Hubert Klose, zeigte sich bei seinem ersten Besuch in den modernisierten Räumlichkeiten durchweg begeistert. "Ich freue mich, dass wir mit unserer Unterstützung einen Beitrag leisten können, die Aufenthaltsqualität hier noch ein Stück zu verbessern und auf die Bedürfnisse von kleinen Kindern zuzuschneiden."

Vor einem operativen Eingriff oder zu einer Behandlung nach einem stationären Aufenthalt kommen die Patienten in die neuen Ambulanzräume. Ab Juni werden hier auch jeden Mittwoch die Kinderorthopädischen Sprechstunden angeboten werden. Kaum ist der eine Umbau abgeschlossen, ist bereits der Nächste in Planung. "Auch den Bereich der Zentralen Notaufnahme (ZNA) werden wir modernisieren", kündigt Geschäftsführer Stürmann an. Die Baumaßnahmen werden noch dieses Jahr starten." Ende 2016 könnte dann die Komplettmaßnahme abgeschlossen werden." Angesichts der neuen Ambulanzräume eine lohnende Perspektive, eine weiter Umbaumaßnahme mit ihren Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.

Freundeskreis Krankenhaus Bad Oeynhausen e.V.
c/o Sekretariat Geschäftsführung
Wielandstraße 28
32545 Bad Oeynhausen

Hubert Klose