Blick nach vorn am Zukunftstag

Akademie für Gesundheitsberufe gibt Schülern praktische Einblicke

Die Nadel hat die Länge eines Zeigefingers. Jannis, 13 Jahre, aus Espelkamp-Isenstedt gibt den Spritzeninhalt wie selbstverständlich in den Oberschenkel der Übungspuppe auf dem Krankenbett. Zuvor hat er von Anke Sorhage, Stv. Leiterin der Krankenpflegeschule an der Akademie für Gesundheitsberufe (AFG), gelernt, wie man eine Spritze korrekt aufzieht. 19 Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren haben am Zukunftstag - auch Girls & Boys Day genannt – die <link internal-link internen link im aktuellen>Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken in Minden besucht und einen Einblick in unterschiedliche medizinische Berufsgruppen bekommen. Blutdruckmessung, Erste Hilfe, Händedesinfektion, gesundes und frisches Kochen und das Arbeiten im Labor („Was passiert mit meinem Blut?“) waren die Stationen dieses Tages. „Das Spritzen in den Oberschenkel war sehr besonders“ sagt Jannis, der die Verbundschule in Hille besucht. Jörg Nahrwold, Stellvertretender Leiter der AFG, war begeistert vom großen Interesse der künftige Berufsstarter, die sich alle eigeninitiativ bei ihm angemeldet hatten. „Unser Ziel war es, den Schülern einen umfangreichen Eindruck im weiten Feld der Gesundheitsberufe zu vermitteln“ erklärt Nahrwold weiter. Insgesamt acht Lehrkräfte haben den Schülerinnen und Schülern in kleinen Gruppen mit vielen Praxisbeispielen einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsgruppen im Gesundheitswesen gegeben. Zum Schluss sorgte Anke Sorhage in der Gruppe der Krankenpflegeschule noch für viel Heiterkeit: sie ließ sich auf dem Krankenbett mit einer speziellen Haube mit Trockenshampoo die Haare waschen und stand am Ende der Veranstaltung mit nassem Kopf vor den Schülern. „Praxis ist alles“ sagt sie und lacht.