Bundesweite Auszeichnung für Lebensretter-Schulung

10-köpfiges Team am Krankenhaus Lübbecke-Rahden unterrichtet Schulklassen in Wiederbelebung

Vom Verband Deutscher Anästhesisten mit dem Selma-Award für außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet: Das Team des Instituts für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin am Krankenhaus Lübbecke-Rahden (v.l.) Jörg Koch, Susanne Wenzel, Heike Böker, Thomas Horst, Mareike Diekmann, Meike Lützenburg und Michael Nagel.

„Teenager werden Lebensretter“. Unter diesem Motto schulte ein Team bestehend aus zehn Mitarbeitern des Instituts für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin am Krankenhaus Lübbecke-Rahden anlässlich des Weltanästhesietages über 55 Schüler mit ihren Lehrern in lebensrettenden Wiederbelebungsmaßnahmen. Für dieses außergewöhnliche Engagement wurde das Team mit dem Selma-Award des Bundes Deutscher Anästhesisten ausgezeichnet. Der Selma-Award ist eine Auszeichnung für Projekte, die zum Weltanästhesietag umgesetzt wurden. Dieser Preis wurde deutschlandweit zum ersten Mal vergeben. Insgesamt nahmen sechs Schulen aus dem Kreis Minden-Lübbecke teil. In kleinen Übungsgruppen wurde intensiv mit Workshops, Filmen und praktischen Übungen geschult, so dass ein Grundverständnis zum Thema Wiederbelebung vermittelt werden konnte. Die Schüler konnten an einer eigenen Simulationspuppe ausprobieren und somit ein Gefühl dafür entwickeln, wie eine Herzdruckmassage richtig angewandt wird. Anästhesie-Oberärztin Susanne Wenzel und Michael Nagel, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin am Krankenhaus Lübbecke-Rahden nahmen den Preis für das gesamte Team entgegen. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung.“ erklärt Susanne Wenzel. „Es hat viel Freude gemacht zu sehen, mit wie viel Wissen alle Schüler nach der Schulung nach Hause gegangen sind. Jeder kann ein Lebensretter sein!“ so Wenzel weiter.