Sonntag, 26. Oktober - Tag der offenen Tür in Rahden

Krankenhausstandort präsentiert sich komplett modernisiert

Freuen sich sellvertretend für alle an der Organistaion des Tages der offenen Tür beteiligten Mitarbeiter der Mühlenkreiskliniken auf die Besucher am 26. Oktober am Krankenhausstandort Rahden: (v. l.) Ina Marscheider, Chefarzt Dr. Nils Ewald, Geschäftsführerin Tanja Warda, Chefarzt Dr. Dr. Bernd Hillrichs und die Stellvertretende Pflegedirektorin Gerlinde Helbig.

Sonntag, den 26. Oktober 2014 sollten sich alle am Thema Gesundheit Interessierten in und um Rahden in roter Farbe im Terminkalender notieren. An diesem Tag besteht die Möglichkeit, einen tiefen Blick hinter die Kulissen des Krankenhausalltags in einem frisch modernisierten Haus zu werfen. In der Zeit zwischen 12.00 und 18.00 Uhr öffnet das Haus seine Türen und lädt ein, OP-Saal, Eingriffs- und Behandlungsräume, Patientenzimmer und, und, und zu besichtigen und Fragen zu stellen. Neben kleineren Untersuchungsangeboten werden Besucher auch die Möglichkeit bekommen, selber kleine Eingriffe an Testobjekten durchzuführen. "Unser ganzes Team am Standort Rahden freut sich schon sehr auf den 26. Oktober", betont Tanja Warda, Geschäftsführerin des Krankenhauses Lübbecke-Rahden.

"Etwa vier Jahre hat es vom symbolischen ersten Spatenstich gedauert, bis wir jetzt das komplett modernisierte Krankenhaus der Öffentlichkeit präsentieren können." In diesen vier Jahren ist viel passiert. Im laufenden Betrieb wurde jeder Raum und jeder Bereich angefasst und auf den neuesten Stand gebracht. Die radiologische Abteilung gehörte mit zu den ersten Bereichen des Umbauprojektes, die früh technisch neu ausgestattet wurden und teleradiologisch innerhalb der Mühlenkreiskliniken in die Konzernradiologie eingebunden wurden. Es folgten die Ambulanzen des Zentrums für Chirurgie und des Zentrums für Innere Medizin, in denen Sprechstunden und Untersuchungen durchgeführt werden. Der OP-Bereich mit seinen beiden Operationssälen wurde komplett modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Seit einem Jahr schon operieren hier die Experten der Klinik für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie und die Experten der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Krankenhauses Lübbecke-Rahden in einem rundum modernisierten Umfeld. Die Überwachungsstation wurde auf einen aktuellen Stand gebracht und zum Schluss der umfangreichen Baumaßnahmen folgten der Umbau und der Umzug der beiden Stationen mit ihren jeweils 37 Betten. "Sowohl unseren Patientinnen und Patienten als auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern muss ich Dank und ein ganz großes Lob aussprechen", stellt Geschäftsführerin Warda anerkennend fest. "Unseren Patienten danke ich für die Treue während der Umbauphase. Unsere Mitarbeiter schätze ich nach wie vor sehr, mit welcher Geduld sie auch die teilweise belastende Situation in der Umbauphase gemeistert haben."

Insgesamt investierten die Mühlenkreiskliniken 13 Millionen Euro in den Umbau des Standortes Rahden. 2,5 Millionen Euro stammten aus Fördermitteln des Landes, 4 Mio. Euro vom Kreis Minden-Lübbecke und 1 Mio. Euro von der Stadt Rahden.

Angebote für Jedermann
"Am 26. Oktober können uns die Rahdener und alle Interessierten einmal richtig kennenlernen", lädt Warda herzlich zu einem Tag der offenen Tür ein. "So einen Blick hinter die Kulissen der medizinischen und pflegerischen Patientenversorgung erhält man nicht jeden Tag." Um 12.00 Uhr öffnen sich die Türen zu fast allen Bereichen. Dazu gehören die Ambulanz des Zentrums für Chirurgie, die Ambulanz des Zentrums für Innere Medizin, die Endoskopie, die Radiologie, die Physiotherapie und natürlich als besonderes Highlight die Operationssäle. Hinter den Kulissen können die Besucher einen Eindruck davon bekommen, wie die Gebäudetechnik, die Speisen- oder auch die Sterilgutversorgung funktionieren. Bei Mitmach- und Erlebnisprogramm können die Besucher einen Blutzuckertest machen, sich den Blutdruck messen lassen oder eine Ultraschalluntersuchung an sich vornehmen lassen. Dazu gibt es noch das Angebot einen Kürbis zu endoskopieren oder die richtigen Schritte bei einer Reanimation zu üben. "Natürlich werden wir auch Speisen und Getränke anbieten." stellt Tanja Warda klar. "Wir hoffen für jeden etwas Interessantes am Tag der offenen Tür dabei zu haben. Wir sind immer da, ganz nah!"

Sonntag, 26. Oktober 2014
Tag der offenen Tür am Krankenhausstandort Rahden