Notfallmediziner wird zum „Dozenten des Semesters“ gewählt

Mindener Mediziner erhält „Fakultätssonderpreis OWL“ der Ruhr Universität Bochum

Dr. Jan Persson, Oberarzt der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin am Johannes Wesling Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, wurde von Medizinstudenten zum besten Dozenten des Sommersemesters 2023 gewählt. Hier zu sehen mit Univ.-Prof. Dr. Jochen Hinkelbein, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin und Dr. Annika Schürmann, Leitung Studiendekanat OWL, Medizinische Fakultät der Ruhr Universität Bochum.

Jedes Semester können Medizinstudierende der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen einer Evaluation den besten Dozenten des Semesters wählen. Im Sommersemester 2023 wurde nun zum ersten Mal ein Sonderpreis für OWL vergeben. Über diese besondere Auszeichnung darf sich Dr. Jan Persson, Oberarzt der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin am Johannes Wesling Klinikum in Minden freuen. Als Lehrkoordinator für den Querschnittsbereich Notfallmedizin am Medizin Campus OWL verpackt er medizinisches Wissen gerne auch in ‚Erlebnispädagogik‘, sodass Studierende nicht nur Theorie verinnerlichen, sondern anhand von Beispielen auch praktisch lernen können. Dafür nutzt er vielfältige Kommunikationswege, um Wissen zu vermitteln. So erhielten beispielweise im Mai dieses Jahres die Studierenden im Rahmen des Wahlfaches einen praxisnahen Einblick in den Katastrophenschutz. Ein Wochenende lang hatten sich die Medizinstudierenden der Ruhr-Universität Bochum am Medizin Campus OWL mit dem Thema „Chaos überwinden – Großschadenslagen und Katastrophenmedizin“ befasst. Dabei wurde eine Gasexplosion bei einem Grillfest realitätsnah mit Schauspielern simuliert. Die Studierenden hatten die Aufgabe, als Leitende Notärzte den kompletten Hilfseinsatz zu koordinieren. Durch Übungen wie diese fördert Dr. Jan Persson zudem das Interesse, sich während des Studiums oder auch später als Ärztin*Arzt in einer Hilfsorganisation ehrenamtlich zu engagieren.

Zusammen mit dem Direktor der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Universitätsprofessor Dr. Jochen Hinkelbein und der Leitung des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät der Ruhr Universität Bochum in OWL, Dr. Annika Schürmann, freut sich Dr. Jan Persson sehr über die besondere Auszeichnung. „Diese Würdigung und Anerkennung meiner Arbeit bedeutet mir sehr viel, die Lehre hatte für mich schon immer einen besonderen Stellenwert“, sagt Dr. Jan Persson.

Zur Info:
Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum führt seit dem Wintersemester 2005/2006 die Lehrevaluation aller Studienjahre des Regel- und Modellstudienganges mit dem Onlinesystems EVALuna durch.
So wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, die Qualität der Lehrveranstaltun-gen zu bewerten. Die von den Studierenden bei der Evaluation der Lehrveranstaltungen abgegebenen Beurteilungen und Kommentare bleiben dabei selbstverständlich absolut anonym. Die Lehre und Betreuung in OWL erhält bei diesen Bewertungen regelmäßig Bestnoten.