Sporttrauma Minden

Der Unterschied zwischen einer erfolgreichen Person und anderen ist nicht der Mangel an Kraft, nicht der Mangel an Wissen, sondern eher der Mangel an Willen. Vince Lombardi, ehemaliger Trainer der Green Bay Packers, Zweifacher Super Bowl Champion

Knieverletzungen sind die am häufigsten auftretenden Verletzungen im Amateur- und Leistungssport. Ganz unabhängig vom volkswirtschaftlichen Schaden, sind diese Verletzungen für den Amateur- und Leistungssportler einschneidend. Die in den letzten Jahrzehnten entwickelten Präventionsprogramme, reduzieren erheblich die Anzahl der Knieverletzungen Die Diagnostik und Therapie von Meniskus-, Knorpel-, Bandund Begleitverletzungen des Kniegelenkes unterliegen auf Grund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse einem stetigen Wandel. In der Kniegelenksendoprothetik hält die Robotik einen zunehmenden Einzug. Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Flankiert wird die Veranstaltung von zwei Workshops. An Dummys durchgeführte Reanimationen und der computergestützten Analyse der Reanimation bieten wir eine Auffrischung des bisherigen Wissens. Wir erwarten spannende Vorträge, erhoffen uns lebhaft Diskussionen und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Prof. Dr. Johannes Zeichen Ulrich Grünwald
Direktor der Klinik für Unfallchirurgie Oberarzt und