Neue Fotoausstellung im Universitätsklinikum eröffnet

Fotogruppe präsentiert gesammelte Aufnahmen

Freuen sich über ihre neue Fotoausstellung in der Uni-Klinik Minden: Ekhard Franke, Erhard Sander und Arthur Mahlmann haben in der Südmagistrale des Johannes Wesling Klinikums neue Werke ausgestellt.

Mehr als 50 neue Bilder zieren seit Kurzem die Südmagistrale des Johannes Wesling Klinikums Minden. Sie stammen von der Fotogruppe „Mit Herz und Verstand“, die der Ausstellung den Namen „Querschnitte“ gegeben hat. Die Bilder zeigen blühende Rapsfelder, aus der Vogelperspektive fotografierte Treppenhäuser oder das Training zweier Bundesligaprofis.

„Mit der Ausstellung wollen wir Farbe an die langen, weißen Wände des Klinikums und Abwechslung in den Klinikalltag bringen“, sagt Ekhard Franke, der das Projekt mit ins Leben gerufen hat. Für die Fotogruppe ist es nicht die erste Ausstellung im Uni-Klinikum: Zuletzt waren 2019 Bilder der Gruppe an der Südmagistrale zu sehen. Durch die Corona-Pandemie gab es dann eine etwas längere Pause. Jetzt ist die Fotogruppe aber wieder zurück.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Werke wieder hier präsentieren dürfen“, so Ekhard Franke. Entstanden sind die Bilder in ganz unterschiedlichen Situationen. „Jede Aufnahme trägt die Handschrift des Fotografen“, sagt Franke über die Werke, die in einem speziellen Verfahren gedruckt und in Eigenleistung gerahmt worden sind.

Noch mindestens bis zum Jahresende sollen die Bilder, die von den Künstlern in unregelmäßigen Abständen ausgetauscht werden, zu sehen sein. „Wir verleihen dem Uni-Klinikum gerne etwas Farbe – auf den Fluren im Bereich der Stationen hängen seit Jahren Werke von uns, in einer Art Dauerausstellung präsentieren wir 40 verschiedene Bilder“, erzählt Ekhard Franke.

Die Mitglieder der Fotogruppe „Mit Herz und Verstand“ lernten sich 2013 in einem Volkshochschulkurs kennen. Seither treffen sie sich regelmäßig, um sich über neue Aufnahmen und Motive auszutauschen. Zur Gruppe gehören: Ekhard Franke, Arthur Mahlmann, Herbert Rürup, Erhard Sander und Hilke Westernacher.

Fragen zur Ausstellung beantwortet Ekhard Franke per E-Mail an ekhard.franke[at]­t-online[dot]de. Die Bilder können auch alle über ihn käuflich erworben werden.

Newsletter
Klinikfinder