Bürgerdialog zu den Entwicklungsperspektiven der Mühlenkreiskliniken

Zwei Hybridveranstaltungen in Bad Oeynhausen und Rahden

Die Mühlenkreiskliniken laden für den 14. September und den 16. September zu zwei Bürgerdialogen zu den im Kreistag vorgestellten Entwicklungsperspektiven der Mühlenkreiskliniken ein. Die Dialoge werden jeweils als sogenannte Hybridveranstaltungen organisiert und können sowohl vor Ort als auch digital über einen Stream verfolgt werden. Landrätin und MKK-Verwaltungsratsvorsitzende Anna Katharina Bölling, der Vorstandsvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier sowie der Medizinvorstand Dr. Jörg Noetzel stehen nach einer kurzen Einführung in das Thema für Fragen zur Verfügung.

Für Landrätin Anna Katharina Bölling ist der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern äußerst wichtig: „Ich möchte zusammen mit dem Vorstand der Mühlenkreiskliniken Ihre Fragen beantworten und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die stationäre Gesundheitsversorgung für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Minden-Lübbecke in der Zukunft sicherzustellen und weiter zu verbessern. Um die Versorgungsqualität auf höchstem Niveau zu halten, sind aber strukturelle Anpassungen erforderlich.“

Für die Städte Minden, Petershagen, Hille, Porta Westfalica und Bad Oeynhausen wird ein Bürgerdialog am Dienstag, 14. September, ab 19 Uhr in der Aula der Realschule Nord, Im Leingarten 29, 32549 Bad Oeynhausen angeboten. Für die Kommunen Lübbecke, Hüllhorst, Preußisch Oldendorf, Espelkamp, Rahden und Stemwede wird ein Bürgerdialog am Donnerstag, 16. September, um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Rahden, Freiherr-vom-Stein-Straße 5, 32369 Rahden stattfinden. Beide Veranstaltungen werden auf der Internetseite www.medizin-im-dialog.de live übertragen. Über den Chat können Fragen an das Podium gestellt werden.

„Wir möchten allen Bürgerinnen und Bürgern trotz der weiterhin pandemischen Lage die Möglichkeit geben, an den Dialogveranstaltungen teilzunehmen. Deswegen haben wir uns für diese hybride Form entschieden. Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, bitten wir jeden, dem es technisch möglich ist, die Online-Variante zu nutzen“, sagt der Vorstandvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier. „Über die eingerichtete Chat-Funktion können während der Live-Übertragung Fragen gestellt werden, die vor Ort weitergegeben und beantwortet werden. Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Medizinvorstand Dr. Jörg Noetzel.

Für alle, die in Präsenz an den Veranstaltungen teilnehmen wollen, gelten die 3G-Regel sowie eine Maskenpflicht während der Veranstaltung. Außerdem ist für die Teilnahme vor Ort eine Anmeldung auf der Internetseite www.muehlenkreiskliniken.de/medizin-im-dialog notwendig. In Ausnahmefällen ist auch eine telefonische Reservierung unter der Rufnummer 05 71 / 7 90 56 78 möglich. Das Platzangebot ist begrenzt. Bitte halten Sie am Eingang Ihren 3G-Nachweis sowie Ihre Anmeldung parat. Auf Wunsch können Bürgerinnen und Bürger auch im Vorfeld Fragen an die Landrätin und den Vorstand stellen. Dafür steht die E-Mail-Adresse medizinstrategie[at]­muehlenkreiskliniken[dot]de zur Verfügung.

>> Hier kommen Sie ab 19.00 Uhr direkt zum Livestream: www.medizin-im-dialog.de <<