Dr. Jörg Noetzel verlässt die Mühlenkreiskliniken

Medizinischer Vorstand wechselt auf eigenen Wunsch nach Darmstadt

Dr. Jörg Noetzel war seit August 2021 der Medizinische Vorstand der Mühlenkreiskliniken.

Der Medizinische Vorstand der Mühlenkreiskliniken Dr. Jörg Noetzel hat den Verwaltungsrat gebeten, seinen Vertrag bei dem kommunalen Klinikkonzern aus familiären Gründen aufzulösen. Der Landrat und Verwaltungsratsvorsitzende Ali Doğan bedauert den Wunsch. „In den wenigen Monaten, die ich bisher im Amt war, habe ich die intensive Arbeit mit Herrn Dr. Noetzel als sehr angenehm und konstruktiv empfunden. Er hat mir aber kürzlich in einem Gespräch seine Beweggründe für seinen Wechsel erläutert. Auch wenn ich seine Entscheidung als Landrat sehr bedaure, kann ich sie als Familienmensch durchaus nachvollziehen“, sagt Ali Doğan.

Dr. Jörg Noetzel wird ans Klinikum Darmstadt, einem Maximalversorger in der Rhein-Main-Region wechseln. Dort wird er als Medizinischer Geschäftsführer die gleiche Position einnehmen wie bei den Mühlenkreiskliniken. „Die Mühlenkreiskliniken sind ein großartiges Unternehmen mit einer tollen und sehr engagierten Mitarbeiterschaft. Mir sind die Menschen in den Mühlenkreiskliniken und der Region ans Herz gewachsen und ich bin froh und stolz, dass ich hier über knapp zwei Jahre meinen Beitrag leisten durfte. Auch wenn ich mich auf die neue Aufgabe freue, fällt mir der Wechsel nicht leicht, auch weil wir in den vergangenen Jahren viel bewegen konnten. Als ich jedoch die Entscheidung getroffen habe zu den Mühlenkreiskliniken zu wechseln, war noch nicht absehbar, dass sich meine Lebensumstände ändern würden und ich näher bei meiner Familie sein muss“, erklärt der Medizinische Vorstand. „Ich wünsche den Mühlenkreiskliniken für die Zukunft alles Gute und bin mir sicher, dass der weitere Weg trotz der derzeit schwierigen Lage für alle Krankenhäuser in Deutschland in einem derart stark aufgestellten Konzern gut gelingen wird.“

Dr. Jörg Noetzel war im August 2021 zu den Mühlenkreiskliniken als Medizinischer Vorstand gewechselt und hat gleich zu Beginn seiner Tätigkeit einen wesentlichen Anteil daran getragen, dass den Mühlenkreiskliniken mit dem Konzept zur Weiterentwicklung der Mühlenkreiskliniken durch das Land NRW ein hoher Förderbetrag in Aussicht gestellt wurde. Während seiner Amtszeit wurden zahlreiche Veränderungen im medizinischen und pflegerischen Bereich angestoßen und umgesetzt, wie beispielsweise die Reorganisation der Führungsstruktur der Häuser mit gleichzeitiger Einrichtung einer Konzern-Pflegedirektion und der Implementierung eines Prozess- und OP-Managements.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier sieht den angekündigten Weggang seines Vorstandskollegen als Verlust für die Mühlenkreiskliniken. „Ich bedaure den Weggang meines Kollegen sehr. Wir haben uns im Vorstandsteam menschlich und fachlich gut ergänzt und sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet. Die von Dr. Noetzel angestoßenen Maßnahmen und Impulse werden wir fortführen und die Mühlenkreiskliniken voranbringen“, sagt der Vorstandsvorsitzende.

Das Klinikum Darmstadt gehört wie die Mühlenkreiskliniken zu den großen deutschen Krankenhäusern in kommunaler Trägerschaft. Das 1.000-Betten-Haus bietet das ganze medizinische Spektrum an – von der Grundversorgung bis zur Hochleistungsmedizin. Als Mitglieder der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser sind die Mühlenkreiskliniken und das Klinikum Darmstadt eng verbunden.

Der Zeitpunkt des Wechsels steht noch nicht fest. Hierüber wird als nächstes im Verwaltungsrat beraten. „Als Vorsitzender des Verwaltungsrates werde ich zu gegebener Zeit einen Vorschlag zum weiteren Verfahren machen“, sagt Landrat Ali Doğan.