Starke Hilfe für die Pflege Zuhause

Kostenlose Pflegekurse im Johannes Wesling Klinikum

Britta Dorl (l.) und Nikola Lücking (r.) leiten die ersten Einheiten der Pflegekurse und stehen Angehörigen sowie Interessierten als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Plötzliche Ereignisse wie Unfälle oder schwere Erkrankungen, die zu Pflegebedürftigkeit führen, verändern nicht nur das Leben der Patientinnen und Patienten. Meist stellt sich Angehörigen die Frage, wie man die Pflege im häuslichen Umfeld ermöglichen und organisieren kann. Um Betroffene in dieser Zeit zu unterstützen, bietet das Johannes Wesling Klinikum Kurse zur Familialen Pflege an. Die Kurse sind kostenlos und können unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit in Anspruch genommen werden. Das Unterstützungsangebot umfasst insgesamt zwölf Stunden und verteilt sich auf drei Tage, beginnend mit dem 5. Mai. Ziel ist es, Angehörige und Interessierte mit den neuen Herausforderungen des Pflegealltags vertraut zu machen und den Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege zu erleichtern.

Familiale Pflege umfasst eine individuelle Beratung und Pflegetrainings. Professionelle Pflegekräfte aus den Mühlenkreiskliniken vermitteln in den Einheiten pflegerische Grundlagen und praktische Techniken. Das Kursprogramm basiert auf einem Grundgerüst von zwölf Modulen, die von der AOK festgelegt worden sind, um eine umfassende Unterstützung sicherzustellen. Behandelt werden wichtige Themen wie Mobilisation, Inkontinenzversorgung, Körperpflege, Nahrungsaufnahme und Sturzvorbeugung. Die Trainings sind praxisnah gestaltet. Zu den Praxiseinheiten gehören beispielsweise Pflegetrainings am Pflegebett mit Trainingspuppen sowie das Kennenlernen und der richtige Einsatz von Hilfsmitteln. Dadurch wird den Teilnehmenden ermöglicht, das Gelernte direkt anzuwenden. Die Kurse können flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Angehörigen und der zu pflegenden Personen angepasst werden.  

Ansprechpartnerinnen sind Britta Dorl und Nikola Lücking. Beide werden die ersten Einheiten leiten und stehen den Angehörigen und Pflegebedürftigen mit ihrer Expertise beratend zur Seite.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich entweder telefonisch unter 0571/79051327 oder per E-Mail FamilialePflege[at]­muehlenkreiskliniken[dot]de für den Pflegekurs anmelden. Anmeldeschluss ist der 25. April 2025.

Die Einheiten finden an folgenden Terminen statt:

  • 5. Mai von 10 bis 14 Uhr
  • 6. Mai von 12 bis 16 Uhr
  • 9. Mai von 10 bis 14 Uhr.

Treffpunkt für die Teilnehmenden ist der Eingangsbereich des Johannes Wesling Klinikums in Minden. Eine Teilnahme ist allen Interessierten möglich – unabhängig davon, ob die zu pflegende Person zuvor im Johannes Wesling Klinikum behandelt worden ist.

Newsletter
Klinikfinder