Veranstaltung

Kurse zur Pflege in der Familie am Johannes Wesling Klinikum

Plötzliche Ereignisse wie Unfälle oder schwere Erkrankungen, die zu Pflegebedürftigkeit führen, verändern nicht nur das Leben von Patientinnen und Patienten. Meist stellt sich Angehörigen die Frage, wie man die Pflege im häuslichen Umfeld ermöglichen und organisieren kann. Um Betroffene in dieser Zeit zu unterstützen, bietet das Johannes Wesling Klinikum Kurse zur Familialen Pflege an. Die Kurse sind kostenlos und können unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit in Anspruch genommen werden. Das Unterstützungsangebot umfasst insgesamt zwölf Stunden und verteilt sich auf drei Tage.

Unter der Leitung der Pflegeberaterinnen Britta Dorl und Nikola Lücking lernen Sie an drei Vormittagen (23./24./26. November 2026 ) praxisnah, wie sie ihren pflegebedürftigen Angehörigen optimal helfen können. Im Fokus der Einheiten stehen Themen wie Mobilisation, Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Inkontinenzversorgung und Sturzvorbeugung sowie Pflege nach Schlaganfall, bei Demenz und Parkinson.

Neben theoretischem Wissen erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, praktische Übungen wie z.B. der Mobilisation (Bett -> Rollstuhl) durchzuführen und den Umgang mit Hilfsmitteln zu erlernen – beispielsweise bei der Mundpflege oder der Auswahl des geeigneten Trinkbechers. 

Dank der kleinen Gruppengröße entsteht eine vertrauensvolle Atmosphäre mit viel Raum für individuelle Fragen und persönlichen Austausch. 

Die telefonische Anmeldung ist unter 0571-790-51327 möglich oder senden Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an: FamilialePflege[at]­muehlenkreiskliniken[dot]de

Datum:Montag, 23. November 2026
Uhrzeit:Von 09.00 bis 13.00 Uhr
Ort: Johannes Wesling Klinikum Minden
Hans-Nolte-Straße 1
32429 Minden
Raum:Treffpunkt Haupteingang
Eintritt: Kostenlos
Termin speichern
Newsletter
Klinikfinder