Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Deine Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement erfolgt in den unterschiedlichen Bereichen der Zentralen Dienste an allen Standorten der Mühlenkreiskliniken.

Über die Ausbildung

Hauptsächlich wirst du in folgenden Abteilungen eingesetzt:

• Personal und Finanzen
  • Controlling
  • Zentraleinkauf
  • Unternehmensentwicklung und Projektmanagement
  • Unternehmenskommunikation und Marketing

Durch die Vielzahl an Abteilungen, die du durchlaufen wirst, hast du die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung zu absolvieren. Du erlernst die Grundlagen der Tätigkeiten die du für diesen Beruf brauchst, dazu gehören zum Beispiel:

• Abwicklung des internen und externen Schriftverkehrs,
  • Planen und Einhalten von Terminen,
  • Bearbeitung von Bestellungen,
  • Eingangsrechnungen buchen und bezahlen,
  • Bewerbungen bearbeiten,
  • Projekte planen und daran mitarbeiten
  • ... und ganz viele andere Dinge!

Das Ziel deiner Ausbildung ist es, dass du Aufgaben eigenständig planen, organisieren und durchführen kannst und den Erfolg deiner ausgeführten Tätigkeiten selbständig kontrollierst.

Wahlqualifikation

• Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Personalwirtschaft
Ausbildungsverlauf und Voraussetzungen

Ausbildungsbeginn: Jeweils zum 1. August

Dauer: 3 Jahre
Eine Verkürzung auf 2,5 Jahre ist bei hervorragenden Leistungen in der Berufsschule und im Unternehmen möglich.

Voraussetzung: Mindestens Fachhochschulreife

Berufsschule: Freiherr-vom-Stein Berufskolleg in Bad Oeynhausen

Prüfung
Die gestreckte Abschlussprüfung wird vom Studieninstitut Westfalen-Lippe durchgeführt. Zur Mitte des zweiten Ausbildungsjahres erfolgt der erste Teil der gestreckten Abschlussprüfung im Prüfungsbereich „Informationstechnisches Büromanagement“. Der zweite Teil der gestreckten Abschlussprüfung erfolgt zum Ende der Ausbildung und besteht aus den Bereichen „Kundenbeziehungsprozesse“ und „Wirtschafts- und Sozialkunde“ sowie aus einem fallbezogenen Fachgespräch.

Weiterbildungsmöglichkeiten
Mit deinem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung legst du dir einen sehr guten Grundstein für deine berufliche Karriere!

Diese Ausbildung ermöglicht es dir, dich in viele Richtungen weiterzubilden, zum Beispiel in folgenden Bereichen:

• Weiterbildung zum*zur Betriebswirt*in
    Schwerpunkt Absatzwirtschaft (Wirtschaftsfachschule des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs, Standort Minden)
    Schwerpunkt Medizinische Verwaltung (Wirtschaftsfachschule des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs, Standort Bad Oeynhausen)
  • Weiterbildung zum*zur Personalkaufmann*frau
  • Weiterbildung zum*zur Fachkaufmann*frau für Geschäfts- und Finanzbuchhaltung

Bewerbungsfrist
Bitte richte deine Bewerbung bis Ende Oktober des Vorjahres an:

per E-Mail: bewerbung[at]­muehlenkreiskliniken[dot]de
    oder per Post: