Die IT-Abteilung (IT) ist zentraler Servicepartner für die IT-gestützte Abbildung und Unterstützung administrativer und klinischer Prozesse in den Mühlenkreiskliniken.
Das Aufgabengebiet reicht von der Ausstattung von IT-Arbeitsplätzen, der Unterstützung der Mitarbeitenden bei Support-Anfragen und Störmeldungen über die Einführung und Betreuung komplexer vernetzter IT-Systeme und Medizinprodukte bis zum Betrieb eines zentralen Rechenzentrums.
Die Abteilung ist in vier Teams aufgegliedert:
Über ein zentrales Rechenzentrum werden infrastrukturelle Plattformen, Dienste und Anwendungen – in Hardware und Software – als IT-Services den Mitarbeitenden der Mühlenkreiskliniken zur Verfügung gestellt.
Die Kolleg*innen werden bei der Auswahl, beim Einsatz, in der Bedienung und Fehlerbehebung bereitgestellter und geplanter IT-Services zur Patientenversorgung und im Rahmen der universitären Forschung und Lehre unterstützt. Dazu gehören die Einrichtung, der sichere Betrieb und die Instandhaltung von IT-Endgeräten, IT-Systemen mit geeigneter Peripherie und Telekommunikation.
Darüber hinaus wird ein 24/7-Notdienst zur Aufrechterhaltung behandlungs- und geschäftskritischer IT-Services angeboten.
Die Anforderungen an die IT steigen kontinuierlich. Neben der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen werden die Kernprozesse der Patientenversorgung stetig digitalisiert und sind elementar von einer hochverfügbaren und sicheren IT-Infrastruktur abhängig.
Die enge Abstimmung mit den Bereichen Informationssicherheitsmanagement, Datenschutz, Medizintechnik und Medizinproduktesicherheit ist dabei eine zentrale Aufgabe der Abteilung.

André Neiber
Abteilungsleitung
Telefon: 05 71 / 7 90 25 00
E-Mail: andre.neiber[at]muehlenkreiskliniken[dot]de