Last-Minute-Chance für eine Pflegeausbildung zum 1. April

Speeddating mit Sofortzusage am 20. März in der Akademie für Gesundheitsberufe

Pflege ist die Branche der Zukunft: mit besten Berufs- und Karriereaussichten und guter Bezahlung. Für einen Ausbildungsplatz in der Pflege ab dem 1. April 2023 bietet die Akademie für Gesundheitsberufe, Johansenstraße 6 in Minden, am Montag, 20. März, ein Last-Minute-Speeddating an. Die Aktion startet um 9.30 Uhr und endet um 14.30 Uhr. Mitzubringen sind ein Lebenslauf sowie – falls zur Hand – die Zeugnisse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf Wunsch und bei entsprechender Eignung kann direkt vor Ort der Ausbildungsvertrag zum 1. April 2023 unterzeichnet werden. Weitere Starttermine für eine Pflegeausbildung sind der 1. August und der 1. Oktober 2023.

Das Ausbildungsgehalt liegt zwischen 1.190 im ersten und 1.350 Euro im dritten Ausbildungsjahr. Das Einstiegsgehalt als Pflegefachmann/Pflegfachfrau nach der Ausbildung liegt bei rund 3.000 Euro plus Jahressonderzahlung, Zulagen und einer attraktiven Altersversorgung. „Pflege ist eine Profession für Menschen mit Herz, Hand und Verstand. Ich kann mir keinen Beruf vorstellen, der erfüllender und schöner ist, als Menschen in besonderen Lebenssituationen zur Seite zu stehen“, sagt der Akademiedirektor Oliver Neuhaus. Mit einer Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann entwickelt man sich zu einem Allroundtalent in der Pflegebranche. Als Fachkraft kann man später in der Pflege von Menschen aller Altersgruppen arbeiten. Dazu kann die Pflegeausbildung der Ausgangspunkt von erfolgreichen Karrieren in der Gesundheitsbranche sein.

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau ist mindestens ein mittlerer Schulabschluss oder ein anderer gleichwertiger 10-jähriger Schulabschluss. Ziel der dreijährigen Ausbildung ist es, Pflegesituationen bei Menschen aller Altersgruppen zu erkennen und handzuhaben, die durch Krankheit, Behinderung oder im Zusammenhang mit ihrer Entwicklungsphase beeinträchtigt sind. Vermittelt werden Kompetenzen zur Patientenbeobachtung, Pflege, Beratung und Anleitung in Gesundheitsvorsorge und -förderung und Wiederherstellung von Gesundheit.

Der schulische Teil der Ausbildung erfolgt in modernen, technisch gut ausgestatteten Räumen und in computergestützten Simulationsräumen und Skills-Labs an der Akademie für Gesundheitsberufe in Minden.  Die praktische Ausbildung erfolgt in den Mühlenkreiskliniken, der ambulanten Versorgung, den stationären Langzeiteinrichtungen und weiteren kooperierenden Pflegeinstitutionen in der Region. Zudem können Auszubildende während der dreijährigen Pflegeausbildung ein Pflegestudium an der Fachhochschule Bielefeld aufnehmen und somit neben dem staatlich anerkannten Berufsabschluss einen Bachelor-Abschluss im Bereich Pflegewissenschaften erlangen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und zu der Ausbildung zum Pflegefachmann/Pflegfachfrau gibt es im Internet unter www.muehlenkreiskliniken.de/speeddating