Musik genießen – Menschen helfen

Benefizkonzert zugunsten der MKK-Spendenprojekte am 8. Dezember

Das Trio „Les copains“ besteht aus Wilhelm Grote an der Gitarre, Etienne Liénard an der Geige und Thomas Laubersheimer an der Klarinette.

Nach ihrem erfolgreichen Comeback im September kehren Musiker Dr. Etienne Liénard und seine Musikerkollegen erneut ins Johannes Wesling Klinikum zurück: „Unser erster Auftritt nach 14 Jahren hier im Klinikum war ein voller Erfolg. Die Besucherresonanz war so großartig, dass wir uns dazu entschieden haben, sogar noch in diesem Jahr ein weiteres Konzert zu spielen“, sagt der ehemalige Oberarzt am Johannes Wesling Klinikum.

Kurz vor Weihnachten spielen „les copains“ wieder im JWK – quasi als eine Einstimmung auf die Weihnachtszeit. „Als wir davon hörten, dass es bei den Mühlenkreiskliniken auch einige Spendenprojekte gibt, die noch weitere Unterstützung benötigen, entstand die Idee ein Benefizkonzert in Kooperation mit den Mühlenkreiskliniken zugunsten der MKK-Spendenprojekte zu veranstalten“, so Dr. Etienne Liénard. Geplant sind vorweihnachtliche Musikstücke, aber auch Weltmelodien, die fast jeder kennt und auch mitsingen kann. „Wir spielen viele bekannte Songs, interpretieren sie allerdings neu und auf unsere eigene Art und Weise“, sagt das Trio. Der Auftritt des Trios „les copains“ findet am 8. Dezember 2023 ab 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Hörsaal im Eingang des Johannes Wesling Klinikums statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Ihr Ziel: „Wir möchten allen Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen sowie Besucherinnen und Besuchern und allen, die Interesse an schöner Musik haben, einen Abend voller Ablenkung, Entschleunigung und Besinnlichkeit bescheren. Wenn dabei noch Spenden für die hauseigenen Projekte zusammenkommen, würden wir uns natürlich sehr freuen“, ergänzen sie.

Aktuell haben die Mühlenkreiskliniken rund fünf spannende und vor allem hilfreiche Spendenprojekte, die den Patientinnen und Patienten bei einer schnelleren Genesung unterstützen und Therapien wertvoll ergänzen können. Ob eine onkologische, kosmetische Beratung von Krebspatientinnen, erweiterte Möglichkeiten bei der Hautkrebsforschung, ein neuer Bewegungsraum in der Psychiatrie oder weitere Vitalzeichenmonitore für eine effizientere Patientenkontrolle – alle Projekte warten nur darauf umgesetzt zu werden. Leider werden diese und auch andere Projekte von unserem Gesundheitssystem nicht finanziert. Daher sind die Mühlenkreiskliniken auf Spenden für die Umsetzung der hilfreichen Projekte angewiesen.

2009 trat Dr. Etienne Liénard gemeinsam mit anderen Musikern das letzte Mal im Klinikum Minden auf. Damals noch unter dem Motto „Smile Night“. Die Veranstaltungen waren schon damals sehr erfolgreich. Jetzt ist der ehemalige Chirurg mit „les copains“ – seinen neuen Freunden – zurück. Hinter „les copains“ stecken Wilhelm Grote (Gitarre), Thomas Laubersheimer (Klarinette) und Etienne Liénard (Geige). Alles bekannte Musiker aus Minden und Umgebung. Gemeinsam spielt das Trio Evergreens wie „Fiddler on the roof“, „Love Story“, „Hallelujah“ (Cohen) und „Danny boy“.„

Der ehemalige Chirurg Dr. Etienne Liénard hat selbst im Johannes Wesling Klinikum gearbeitet, bis es ihn in den Süden Deutschlands zog und nun im Ruhestand ist er wieder zurück im Mühlenkreis. „Irgendwann traf ich dann auf Willi und Thomas, wir waren uns auf Anhieb sympathisch und wollten einfach zusammen Musik machen. Ich schlug dann auch vor, dass wir im Klinikum auftreten können. Die Konzerte früher haben den Patienten, aber auch Mitarbeitern und Besuchern immer viel Freude bereitet.“ Jetzt ist das Trio wieder zurück und hofft, dass sie auch bei den weiteren Konzerten und vor allem bei dem Benefizkonzert genau das erreichen können.