Qualitätsmanagement

"Qualität ist niemals Zufall; sie ist immer das Ergebnis hoher Ziele, aufrichtiger Bemühung, intelligenter Vorgehensweise und geschickter Ausführung." - Will A. Foster

Qualitätsmanagement bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität und somit unseren Dienstleistungen dienen.

Der Aufbau eines umfassenden Qualitätsmanagements im Krankenhaus Bad Oeynhausen orientiert sich an den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und ermöglicht eine bessere und zugleich reibungslosere Vernetzung einzelner Bereiche.

Unser Ziel ist es, die Abläufe und Ergebnisse in Medizin, Pflege und Therapie ständig zu verbessern und damit eine größtmögliche Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserzufriedenheit zu erreichen. Dabei stehen Planung, Umsetzung und Überprüfung unserer Maßnahmen im Mittelpunkt.

Die Hauptverantwortung für das Qualitätsmanagement obliegt der Geschäftsführung, für ärztliche Tätigkeiten sind die jeweiligen Chefärzte der Abteilungen verantwortlich, für pflegerische Tätigkeiten die Pflegedienstleitung. Alle Aktivitäten laufen zusammen beim QM-Beauftragten des Krankenhauses.

Qualitätssicherung

Seit 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet (§ 135 bis § 137 SGB V), regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu erstellen und zu veröffentlichen. Patienten, Angehörige und einweisende Ärzte erhalten über den Qualitätsbericht nicht nur eine erste Orientierungshilfe, sondern vielmehr transparente Informationen zum Leistungsspektrum und zu Behandlungsmöglichkeiten der Klinik. Den aktuellen Qualitätsbericht des Krankenhaus Bad Oeynhausen finden Sie hier.

Zusätzlich erheben wir zur Sicherung unserer Qualität interne Daten abseits der medizinischen Parameter. Dazu gehören u.a. folgende Werte:

  • Ergebnisse aus dem Beschwerdemanagement
  • Ergebnisse aus Patientenbefragungen
  • Wartezeitenerhebungen Infektionsstatistiken & weitere hygienerelevante Daten
  • Sturzstatistiken

Zertifikate

Unser QM-System nach der DIN EN ISO 9001 wurde erstmals im Jahr 2008 zertifiziert. In regelmäßigen Abständen erfolgt die erneute Überprüfung im Rahmen von Re-Zertifizierungen.

Darüber hinaus wurde unser Wundmanagement mit dem Siegel "Klinik" der Initiative Chronische Wunde (ICW) ausgezeichnet

Initiativen

Die Mühlenkreiskliniken und damit auch das Krankenhaus Bad Oeynhausen sind Mitglied im überregionalen Klinikportal www.qualitätskliniken.de und veröffentlichen dort ihre Qualitätsdaten.

Das Portal bietet interessierten Bürgern und Patienten umfassende Vergleichsmöglichkeiten. Die beteiligten Kliniken stellen hierfür Auskünfte zur Verfügung, die weit über die gesetzlichen Vorgaben zur Veröffentlichungspflicht von Qualitätsdaten hinausgehen. Die Mühlenkreiskliniken kommen damit dem wachsenden Bedürfnis ihrer Patientinnen und Patienten nach Informationen über die Qualität einer Behandlung in einer Klinik entgegen.

Die Mühlenkreiskliniken und damit auch das Krankenhaus Bad Oeynhausen sind Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS), einer Plattform für sichere Gesundheitsversorgung in Deutschland.

Vertreter aller Gesundheitsberufe und -institutionen, Patientenorganisationen und Interessierte haben sich zu einem gemeinsamen Netzwerk zusammengeschlossen. In Arbeitsgruppen, Gremiumssitzungen, Jahrestagungen und auf Fachkongressen fördern sie den gegenseitigen Austausch und erarbeiten Lösungen zu konkreten Projekten.

Risikomanagement

Ziel des Risikomanagements ist es, mögliche Risiken, Beinahefehler und Ereignisse im Krankenhaus identifizieren und bewerten zu können. Daraus werden geeignete Maßnahmen zur Fehlervermeidung abgeleitet und zukünftige Vermeidungsstrategien entwickelt.

Für eine strukturierte Fehlererfassung wird im Krankenhaus Bad Oeynhausen ein spezielles Programm eingesetzt, das so genannte Critical Incident Reporting System (CIRS). Hier werden nicht nur bereits geschehene Zwischenfälle, sondern auch Beinahe-Ereignisse, die zu einem Fehler hätten führen können, aufgenommen.

Des Weiteren sind wir aktuell dabei Patientenidentifikationsarmbänder zur Vermeidung von Patientenverwechslungen einzuführen.

Zur Ausstattung des Risikomanagementsystems gehört ebenfalls das Beschwerdemanagement.

Kontakt:

Krankenhaus Bad Oeynhausen
Qualitätsmanagement
Uwe Frederking
Wielandstraße 28
32545 Bad Oeynhausen

Telefon: 05731 / 77-1123
E-Mail: uwe.frederking@muehlenkreiskliniken.de