Sozialdienst und Case Management

Eine Krankheit oder ein Unfall kann das Leben von heute auf morgen verändern. Für die verschiedenen alltäglichen Tätigkeiten benötigt man nun Hilfe und Unterstützung. Vor der Rückkehr in den Alltag müssen daher oftmals bereits während des stationären Aufenthaltes im Krankenhaus einige Fragen und Anliegen geklärt werden.

Gemeinsam mit dem*der Patient*in und ihren*seinen Angehörigen erarbeiten und koordinieren die Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes und Case-Managements einen Weg, der die Rückkehr in das gewohnte Umfeld erleichtert. Das Aufgabenfeld bezieht sich auf aktuelle persönliche, soziale und finanzielle Sachverhalte. Mit einem umfangreichen Netz an Hilfsangeboten stehen unsere Mitarbeiter*innen den Patient*innen gerne zur Seite. Sie sind erreichbar von montags bis donnerstags in der Zeit von 9.30 bis 15 Uhr und freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr.

Wir empfehlen, den Kontakt über die Mitarbeiter*innen des ärztlichen Dienstes oder des Pflegepersonals der Station aufzunehmen oder telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Margret Willmann
Sozialarbeiterin

Telefon: 0 57 41 / 35 41 19
E-Mail: margret.willmann[at]­muehlenkreiskliniken[dot]de

Ute Griese
Casemanagerin

Telefon: 0 57 41 / 35 47 22 10
E-Mail: ute.griese[at]­muehlenkreiskliniken[dot]de

Nicola Herbst
Sozialarbeiterin

Telefon: 0 57 41 / 35 47 41 21
E-Mail: nicola.herbst[at]­muehlenkreiskliniken[dot]de

Andrea Schwarze
Dipl.-Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin

Telefon: 0 57 41 / 35 40 28
E-Mail: andrea.schwarze[at]­muehlenkreiskliniken[dot]de

Klinikfinder