Vom Astrophysiker zum Chefarzt

Dr. Dr. Volker Haustein wird neuer Direktor der Klinik für Altersmedizin

Dr. Dr. Volker Haustein wird neuer Direktor der Klinik für Altersmedizin am Krankenhaus Lübbecke. Das hat der Verwaltungsrat auf Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden Dr. Olaf Bornemeier beschlossen. Der bisherige Leitende Oberarzt der Klinik übernimmt ab Juli die Nachfolge von Professor Dr. Hans-Udo Schneider, der die Mühlenkreiskliniken Ende Juni verlässt.

Die Klinik für Altersmedizin gehört zum Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit am Krankenhaus Lübbecke und besteht seit dem Jahr 2022. Bis zu 28 Betten stehen für die geriatrische Komplexbehandlung zur Verfügung. Professor Dr. Hans-Udo Schneider hatte in den ersten Jahren die Leitung der neuen Klinik übernommen, zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Universitätsprofessor und Direktor der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit.

Als Leitender Oberarzt hatte Dr. Dr. Volker Haustein von Beginn an großen Einfluss auf die medizinische Ausrichtung der neuen Klinik: „Der ältere Mensch, seine Bedürfnisse und Wünsche stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir erarbeiten mit allen Patientinnen und Patienten ein individuelles Therapieziel, welches wir dann gemeinsam erreichen wollen. Dabei geht es nicht darum, was medizinisch und technisch möglich ist. Es ist völlig in Ordnung, wenn sich Patienten entscheiden, ein bestimmtes Ziel auch nicht mehr verfolgen zu wollen“, erklärt der Mediziner. Dazu braucht es intensive Gespräche mit den Patientinnen und Patienten. „Das ist für mich der Reiz an der Fachrichtung Geriatrie. Wir behandeln Menschen, die alle ein langes Leben gelebt haben und die einen Schatz an Erfahrungen, Erkenntnissen und Gefühlen haben. Wir respektieren und achten diesen Schatz und richten dementsprechend unsere Therapien und Behandlungen aus“, erklärt der künftige Klinikdirektor.

Der Geschäftsführer des Medizinischen Zentrums für Seelische Gesundheit Mario Hartmann ist sehr zufrieden mit der gefundenen Nachfolgeregelung: „Wir Menschen werden immer älter und wollen gleichzeitig auch im Alter selbstbestimmt leben. In der Klinik für Altersmedizin bei uns in Lübbecke gibt es die Möglichkeit, unter fachärztlicher, pflegerischer und therapeutischer Anleitung auch nach einer gesundheitlichen Krise die selbstgesteckten Ziele für ein selbstbestimmtes Leben im Alter wieder zu erreichen. Hier hat das ärztliche Team um Dr. Dr. Volker Haustein und Professor Schneider zusammen mit dem Pflegeteam um Pflegedirektorin Urte Abbate und den verschiedenen therapeutischen Disziplinen in den vergangenen zwei Jahren eine hervorragende Klinik aufgebaut, die sich innerhalb kürzester Zeit einen sehr guten Ruf in der Region erarbeitet hat“, so Mario Hartmann.

In der Klinik für Altersmedizin am Krankenhaus Lübbecke werden ältere Patientinnen und Patienten mit einem breiten Spektrum an ganz unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen aufgenommen. „Unsere Behandlung schließt sich zum Beispiel nach unfallchirurgischen Eingriffen nach einem Sturztrauma, längeren Aufenthalten auf der Intensivstation oder im Anschluss an Operationen und akut-internistischen Interventionen an. Ein Vorteil bei uns am Krankenhaus Lübbecke und im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit ist, dass wir viele Fachdisziplinen vor Ort haben. Oftmals ergeben sich im Verlauf einer geriatrischen Behandlung noch weitere gesundheitliche Einschränkungen, die wir hier auf sehr kurzem Wege mit abklären und therapieren können“, erklärt Dr. Dr. Haustein.

Dass er einmal im Rang eines Chefarztes eine Klinik leiten würde, war für Volker Haustein alles andere als selbstverständlich. Im ersten Bildungsweg ist der gebürtige Lübbecker promovierter Physiker; experimenteller Astroteilchen-Physiker, um genau zu sein. In seiner erfolgreichen wissenschaftlichen Laufbahn als experimenteller Physiker hat er in der Elementarteilchenphysik am Teilchenbeschleuniger DESY in Hamburg und für die Universität Hamburg an astrophysikalischen Experimenten gearbeitet. Es schlossen sich vier weitere Jahre als Unternehmensberater im Bereich der Telekommunikation an. „Lehrreich, auch mit Herausforderungen verbunden, aber inhaltlich nicht spannend genug. Also habe ich im Alter von 43 Jahren beschlossen, einen alten Wunsch umzusetzen und habe mich in Hamburg im Fach Medizin eingeschrieben. Vormittags stand ich dann im Anatomiekurs neben den 25 Jahre jüngeren Kommilitonen und nachmittags habe ich sie im Rahmen eines Lehrauftrages in Physik und Mathematik unterrichtet“, erzählt der Mediziner.

Mit der analytischen Vorprägung als Physiker war die Faszination für das Gehirn des Menschen fast vorgezeichnet. Nach dem Studienabschluss trat der künftige Klinikdirektor die Weiterbildung zum Facharzt Neurologie an. „Zum Absolvieren des Psychiatriejahres entschied ich, meiner Wahlheimat Hamburg den Rücken zu kehren, wieder nach Lübbecke zurückzukehren und am Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit eine Assistenzarztstelle anzutreten. Es folgten spannende Jahre in der Akut- und Gerontopsychiatrie. Nach der Facharztprüfung in Neurologie und der sich anschließenden Weiterbildung in Geriatrie wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Position des Leitenden Oberarztes der neuen Klinik für Altersmedizin zu übernehmen. Und nun wird ein experimenteller Astrophysiker zum Chefarzt“, erzählt Dr. Dr. Haustein lachend.