Karrierestart

Ausbildung zum*zur
Notfallsanitäter*in

Der*die Notfallsanitäter*in erlernt das eigenverantwortliche Handeln in rettungsdienstlichen Arbeitsfeldern. Dazu gehört die Lagebeurteilung an Einsatzstellen, die Einleitung benötigter organisatorischer Maßnahmen sowie das Nachfordern zusätzlicher Einsatzkräfte. Das Berufsbild der*des Notfallsanitäter*in bildet die höchste nichtärztliche Qualifikation im deutschen Rettungsdienst ab.

Über die Ausbildung

Der*die Notfallsanitäter*in erlernt das eigenverantwortliche Handeln in rettungsdienstlichen Arbeitsfeldern. Dazu gehört die Lagebeurteilung an Einsatzstellen, die Einleitung benötigter organisatorischer Maßnahmen sowie das Nachfordern zusätzlicher Einsatzkräfte. Der*die Notfallsanitäter*in (m/w/d) ist damit maßgeblich an der Versorgung von Notfallpatient*innen beteiligt.

Das eigenständige Durchführen heilkundlicher Maßnahmen, die von den ärztlichen Leiter*innen des Rettungsdienstes bei speziellen Notfällen überprüft, verantwortet und vorgegeben sind sowie die Beurteilung, Versorgung und Herstellung der Transportfähigkeit von Notfallpatient*innen bis zur Übergabe an das ärztliche Personal gehören zu den Hauptaufgabenfeldern eines*einer Notfallsanitäter*in.

Hybride Lernformate in der Rettungsdienstschule

Im Rahmen der Förderung durch die Europäische Union werden an der Rettungsdienstschule der Akademie für Gesundheitsberufe in Minden neue digitale Lernformate ins Leben gerufen.

Mit der Implementierung neuer hybrider Lernformate ist es möglich Personen, die aufgrund verschiedenster Umstände nicht vor Ort am Unterricht teilnehmen können, trotzdem in den Schulunterricht zu integrieren. Über eine Internetverbindung und einer Videokonferenzsoftware sind sie live in die Klasse zugeschaltet und können dortige Prozesse synchron mitverfolgen. Mit Hilfe des Förderprojekts der REACT-EU möchten wir diese Lernenden nicht einfach nur dazu schalten, sondern in das Geschehen der Klasse aktiv einbinden. Konkret heißt es, dass diese Schüler*innen z.B. in die Gruppenarbeiten integriert werden können, wo sie direkt mit Präsenzschülern gemeinsam die Aufgaben bearbeiten. Ebenfalls möchten wir diesen Lernenden eine Mobilität im Klassenraum ermöglichen und somit die Nutzung von analogen Medien wie Flipchart oder Pinnwand nicht vorenthalten. Bei der Gestaltung und Präsentation von Arbeitsaufträgen auf solchen analogen Medien, können sich diese auf der beliebigen Stelle im Klassenraum befinden und trotzdem sind die „Homeschooler“ direkt dabei und können alles verfolgen und sich aktiv beteiligen.

Doch Digitalisierung ist nicht nur für eine Hybridlehre gedacht. Die im Rahmen der EU-Förderung angeschaffte Technik bietet zusätzlich eine Chance den regulären Präsenzunterricht um zusätzliche moderne Medien zu ergänzen. Dieses erweitert die didaktischen und die methodischen Möglichkeiten im Unterricht und fördert gleichzeitig Kompetenzen beim Umgang mit modernen Medien. Durch eine größere Werkzeugauswahl für die Wissensvermittlung haben die Lehrkräfte weitere Alternativen bei der Unterrichtsvorbereitung und damit mehr Handlungsspielräume für eine individuellere Förderung der Schüler*innen.

Ausbildungsverlauf und Voraussetzungen

Beginn: Zum 1. August eines Jahres
Dauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: 

  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs
  • Mittlerer Schulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder
    eine nach einem Hauptschulabschluss oder einer gleichwertigen Schulbildung erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer

Prüfung: Die Ausbildung schließt mit einem Staatsexamen ab.

Dienstkleidung: Der Ausbildungsbetrieb stellt die Dienstkleidung.

Bewerbung

Die Bewerbung ist an die Städte, die Träger von Rettungswachen bzw. an Landkreise zu richten.
Bei entsprechender Eignung werden die Bewerber*innen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Bewerbungsunterlagen:

  • Lebenslauf in tabellarischer Form
  • Aktuelles Lichtbild
  • Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse
  • Ggf. Arbeitgeberzeugnisse

Hybride Lernformate in der Rettungsdienstschule

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Die Gesundheitsbranche bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten mit Perspektive.
– Julia Schäffer
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