Kombination aus Mensch und Technik gewährleistet maximale Behandlungsqualität

Immer mehr Operationen mit dem DaVinci am IZR

Der DaVinci wird von einem erfahrenen und speziell ausgebildeten Operateur gesteuert.

Die Zahlen sprechen für sich: mehr als 300 roboterassistierte Operationen wurden bereits am standortübergreifenden interdisziplinären Zentrum für roboterassistierte Chirurgie OWL (IZR OWL) der Mühlenkreiskliniken im Krankenhaus Lübbecke durchgeführt. Seit 2021 ist der OP-Roboter „Da-Vinci-X“ im Einsatz.

„Wir haben sehr viele Eingriffe seit dem Start durchgeführt und die Operationsergebnisse sind immer wieder eindrucksvoll. Vor allem die hohe Patientenzufriedenheit bestätigt uns in unserer Arbeit. Der ‚Da-Vinci-X‘ ist in der Region angekommen und mittlerweile auch etabliert“, sagt Professor Dr. Hansjürgen Piechota, Direktor des IZR. Und fügt hinzu: „Die Kombination eines erfahrenen Operateurs mit höchstmoderner Technik gewährleistet die maximale Behandlungsqualität.“

Mit dem OP-Roboter können Operationen noch präziser und sicherer durchgeführt werden. Einsatzgebiete sind die Urologie, zum Beispiel bei Prostata-, Nieren- oder Harnblasenoperationen oder die Gynäkologie, beispielsweise mit Eingriffen an der Gebärmutter oder den Eierstöcken. In der Allgemeinchirurgie können mit dem DaVinci System zum Beispiel viele Darmoperationen durchgeführt werden und in der Thoraxchirurgie die Lunge. So nutzen neben den urologischen Kliniken Minden und Lübbecke auch die Universitäts-Frauenklinik (Univ.-Professor Dr. Soergel) und die Chirurgischen Kliniken Minden und Lübbecke (Professor Dr. Gerdes und Dr. Werner) regelmäßig das DaVinci-System.

Und so funktioniert die Arbeit mit dem OP-Roboter: der DaVinci wird von einem erfahrenen und speziell ausgebildeten Operateur gesteuert. Vier Roboterarme setzen die Bewegungen des Chirurgen mittels Computertechnik millimetergenau am Patienten um. Das Operationsfeld sieht der Operateur oder die Operateurin auf einem Bildschirm dreidimensional vergrößert vor sich.

Im Vergleich zur offenen klassischen OP, bei der der Operateur oder die Operateurin das erkrankte Organ manuell entfernt, ergeben sich bei der Da-Vinci-gestützten Operation für Patientinnen und Patienten viele Vorteile: kleine Operationsnarben, weniger Blutverlust, weniger Schmerzen und schnellerer Heilungsprozess.

„Wir haben immer mehr ausgebildete Roboteroperateure und die Abläufe zwischen allen beteiligten Abteilungen sind mittlerweile sehr professionell eingespielt. Daher können wir auch unser OP-Angebot stetig erweitern. In der Urologie werden mittlerweile auch Nierentumorenukleationen bei ausgewählten Indikationen und neben kompletten Nierenentfernungen auch rekonstruktive Niereneingriffe angeboten“, erklärt Dr. Alexander Ottenhof, stellvertretender Leiter des IZR.

Immer mehr Patientinnen und Patienten interessieren sich für die roboterassistierten Eingriffe – das Institut verzeichnet stetig steigende OP-Anmeldungen. Da-Vinci-Operationen werden bei den Mühlenkreiskliniken ohne Zuzahlung der Patientinnen und Patienten angeboten. Über den Einsatz des Da Vinci entscheidet der Operateur oder die Operateurin zusammen mit den Patientinnen und Patienten anhand der medizinischen Indikation.

Alle Informationen zur roboterassistierten Operation gibt es auf unserer Internetseite IZR OWL.