Teddybärklinik beim ELKI Kinderfest am Universitätsklinikum Minden

Förderverein feiert 20. Geburtstag mit einem Fest für die ganze Familie

Der ELKI Förderverein feiert am Samstag, 8. Juni, von 12 bis 17 Uhr seinen 20. Geburtstag mit einem großen Kinderfest am Johannes Wesling Klinikum Minden. Im Rahmen dieses besonderen Festes wird die beliebte Teddybärklinik wieder ihre Pforten öffnen und den kleinen Besucherinnen und Besuchern eine unvergessliche und lehrreiche Erfahrung bieten.

Die Teddybärklinik ist eine der Hauptattraktionen des ELKI Kinderfestes und zielt darauf ab, Kindern spielerisch die Angst vor dem Krankenhaus und medizinischen Behandlungen zu nehmen. Kinder sind herzlich eingeladen, ihre kranken oder verletzten Stofftiere zur Behandlung mitzubringen. Ehrenamtliche Medizinstudenten und junge Ärzte, liebevoll als „Teddydocs“ bekannt, werden die Kuscheltiere untersuchen und behandeln.

In der Teddybärklinik werden die Abläufe in einer echten Klinik nachgestellt, um den Kindern die medizinischen Prozesse auf anschauliche Weise näherzubringen. Der erste Schritt führt die kleinen Besucher zur „Anmeldung“, wo der Name und die Beschwerden des Stofftieres notiert werden. Danach geht es ins Behandlungszimmer, wo die kuscheligen Patienten gewogen, vermessen und gründlich untersucht werden. Verschiedene Instrumente, darunter ein aus Pappkartons gebasteltes Röntgengerät, kommen zum Einsatz.

Die jungen Patienteneltern dürfen aktiv mithelfen und erhalten Erklärungen zu allen Schritten der Behandlung. Dies schafft Vertrautheit und nimmt den Kindern die Angst vor medizinischen Instrumenten wie dem Stethoskop. Auch der „OP-Saal“, in dem die Kinder selbst Verbände anlegen und Beatmungsmasken halten dürfen, sorgt für spannende und lehrreiche Erlebnisse.

Neben der Teddybärklinik bietet das ELKI Kinderfest eine Vielzahl weiterer Aktivitäten, darunter eine Hüpfburg und Spielstationen, Bastel- und Malstationen, kreative Stationen, Kinderschminken und Clownerie.

Der ELKI Förderverein unterstützt seit 20 Jahren die Kinderklinik, den Kreissaal, die Neugeborenenstation und das Sozialpädiatrische Zentrum des Universitätsklinikums Minden. Durch zahlreiche Projekte und Veranstaltungen trägt der Verein dazu bei, die medizinische Versorgung und den Klinikaufenthalt für junge Patientinnen und Patienten und werdenden Mütter kontinuierlich zu verbessern.