Wenn das Knie schmerzt

Patientenveranstaltung „Knieschmerzen – was nun?“ in der AVK

Das Team des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZmax) bestehend aus (v.l.n.r.) Oberarzt Dr. Dirk Steinberg, Oberarzt Dr. Tiemann, Dr. Tilmann Oest, Kommissarischer Direktor der Universitätsklinik für Allgemeine Orthopädie Prof. Dr. Christian-Dominik Peterlein, Oberarzt Dr. Helge Gührs, Assistenzarzt Eike Siggelkow und Kommissarischer leitender Oberarzt Dr. Tobias Tiemann hat sich die optimale operative Versorgung von Patientinnen und Patienten mit verschleißbedingten Gelenkerkrankungen zum Ziel gesetzt.

Das Knie ist ein komplexes Gelenk und wird den ganzen Tag von uns beansprucht. Sei es beim Beugen, wenn man sich die Schuhe zubindet, beim Treppe laufen, um ins Büro zu kommen oder beim ganz normalen Gehen, weil man in seinem Beruf einfach viel in Bewegung ist. Kniebeschwerden können verschiedene Ursachen haben und werden dementsprechend auch unterschiedlich behandelt.  Deshalb ist es wichtig, interessierte Betroffene über die verschiedenen Erkrankungsarten und Therapiemöglichkeiten aufzuklären. Unter dem Motto „Knieschmerzen – was nun?“ veranstaltet die Auguste-Viktoria-Klinik im Großen Konferenzraum am Standort in Bad Oeynhausen am Mittwoch, dem 3. April 2024 von 16 -19 Uhr, daher eine Patienteninformationsveranstaltung.

Das Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung gibt Einblicke in das unverändert breite Behandlungsspektrum der AVK, für das die Klinik bereits mehrfach zertifiziert und ausgezeichnet wurde. Prof. Christian-Dominik Peterlein, Kommissarischer Direktor der Universitätsklinik für Allgemeine Orthopädie, Dr. Tobias Tiemann und Dr. Helge Gührs werden verschiedene Behandlungsformen nach Schweregrad den interessierten Teilnehmern vorstellen. Umfassend wird von den Experten der Universitätsklinik über nicht operative Therapien, die Schlüssellochchirurgie, Knorpeltherapien, Beinachskorrekturen bis zu der in der AVK auch angewandten, roboterassistierten Knieprothesenimplantation informiert. Ein weiteres Thema werden Therapieoptionen bei Beschwerden mit Knieprothesen sein. Für Fragen an die vortragenden Ärzte ist nach jedem Vortrag ausreichend Zeit eingeplant. Zudem werden Mitarbeiter des Sanitätshauses der Auguste Viktoria Klinik anwesend sein. Dort können sich Besucher vor Ort über verschiedene Kniebandagen oder Knieorthesen beraten lassen sowie Produkte in einer Table-Top Ausstellung ansehen.Alle Fragen zur pflegerischen Betreuung, z.B. zur Thromboseprophylaxe, Mobilisation und zum Schmerzmanagement werden von unseren erfahrenen Krankenpflegekräften beantwortet. Die Teilnahme an der Patientenveranstaltung ist kostenlos. Eine telefonische Anmeldung unter der Tel. Nr. 05731/2473101 ist erforderlich.