Hinweise für Patient*innen
Was soll der*die Patient*in möglichst mitbringen:
- Einweisung bzw. Überweisung des behandelnden Arztes bzw. der Ärztin
- Versicherungskarte der Krankenkasse
- Ggf. Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse
- Personalausweis
- Vorhandene Arztbriefe
- Medikamentenliste
- Röntgenbilder
Wo melden sich Patient*innen des Aufnahmezentrums an?
- Leitstelle 8: Alle Notfälle
- Leitstelle 3: Patient*innen der Gefäßsprechstunde
- Leitstelle 4:
- Patient*innen der Basisdiagnostik
- Patient*innen der Schmerzambulanz
- Patient*innen mit Zustand nach einem Arbeitsunfall
- Leitstelle 6:
- Patient*innen mit einem ambulanten OP-Termin
- Patient*innen mit einem ambulanten Termin zur Endoskopie/Endosonographie, Myelographie, Angiographie oder Coronarangiographie.
- Patient*innen zur ambulanten Infusionstherapie
Welche Zuweisungsarten sind im Notfall möglich:
- Selbsteinweisung, d. h. Sie erreichen die Klinik selbständig, ohne vorherigen Kontakt mit einem Arzt oder einer Ärztin oder Rettungsdienstpersonal
- Einweisung durch den Hausarzt oder Facharzt
- Einweisung durch den Rettungs- oder Notarztwagen
- Einweisung durch den Notarzt mit Hubschrauber
Wie können gehbehinderte/gehunfähige Angehörige in die Notaufnahme gebracht werden?
Mit dem privaten PKW über den nördlichen Zugangsweg: Paul-Ehrlich-Straße. Auffahrt über die Rampe. Folgen Sie der Beschilderung „Notaufnahme“ auf das Rampendeck. Fahren Sie jedoch nicht in die Halle für Rettungsfahrzeuge hinein.
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