Ab 1. März entfällt die Testpflicht im Krankenhaus

Vorstand bedankt sich bei den Mitarbeitenden für das Engagement

Ab dem 1. März müssen Besucherinnen und Besucher des Johannes Wesling Klinikums Minden, der Krankenhäuser Rahden, Lübbecke und Bad Oeynhausen sowie des Medizinischen Zentrums für Seelische Gesundheit und der Auguste-Viktoria-Klinik keine aktuellen Schnelltests mehr vorweisen. Auch ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten müssen sich keinem PCR oder Schnelltest vor einer Behandlung unterziehen.  Der Gesetzgeber hat die entsprechenden Testpflichten abgeschafft. Weiterhin sind Besucherinnen und Besucher aber gesetzlich verpflichtet, eine FFP2-Maske im Krankenhaus zu tragen. Das Ende der Maskenpflicht für Besucher*innen hat der Gesetzgeber für den 7. April angekündigt. Für Patient*innen sowie für Mitarbeitende entfällt ab dem 1. März auch die Maskenpflicht. Damit enden weitreichende, seit knapp drei Jahren anhaltende Hygieneauflagen aufgrund der Corona-Pandemie bei den Mühlenkreiskliniken.

Die Besuchszeiten werden ausgeweitet. Künftig sind Besuche in der Zeit von 13 bis 20 Uhr möglich. In der Auguste-Viktoria-Klinik gelten Besuchszeiten von 10 bis 19 Uhr.

Die Mühlenkreiskliniken bedanken sich bei allen Patientinnen und Patienten sowie ihren Angehörigen für das gewissenhafte Einhalten der Hygienevorschriften in den vergangenen Jahren. Ein ganz großes Dankeschön des Vorstands geht an die mehr als 5.200 Beschäftigen der Mühlenkreiskliniken: „Die vergangenen Jahre waren für alle sehr herausfordernd. Von heute auf morgen hat sich für viele Beschäftigten der Arbeitsalltag komplett geändert – und das bis heute. Ohne das Engagement und die große Unterstützung unserer Mitarbeitenden für die nicht immer einfachen Maßnahmen, wären die Mühlenkreiskliniken nicht so gut durch die Krise gekommen. Damit haben unsere Beschäftigten dafür gesorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Minden-Lübbecke während der Pandemie gesundheitlich immer bestmöglich versorgt waren. Daher gilt unser großer Dank unseren Mitarbeitenden“, sagen der Vorstandsvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier und der Medizinische Vorstand Dr. Jörg Noetzel.