Die Abteilung befasst sich mit den Abrechnungsmodalitäten einer stationären, ambulanten oder teilstationären Behandlung innerhalb der Mühlenkreiskliniken.
Die Abteilung Arbeitssicherheit, Brandschutz und Umweltschutz ist Stabsstelle des Vorstandes der Mühlenkreiskliniken und ist zuständig in allen Fragen der Arbeitssicherheit einschließlich der Gestaltung der Arbeit.
Die Abteilung für Controlling ist (betriebs-)wirtschaftlicher Berater der Mühlenkreiskliniken. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Planung und Steuerung der verschiedenen Unternehmensbereiche.
Die Hauptaufgabe ist es, die Einhaltung der DS-GVO, des Bundesdatenschutzgesetzes, des Landesdatenschutzgesetzes und anderer Datenschutzvorschriften bei der Mühlenkreiskliniken AöR und den zugehörigen Krankenhäusern und Verbundunternehmen zu überwachen und den Verantwortlichen hinsichtlich der Pflichten aus der DSGVO zu beraten.
Die Abteilung IT & Medizintechnik (MIT) ist zentraler Servicepartner für die IT- und medizintechnisch-gestützte Abbildung und Unterstützung administrativer und klinischer Prozesse in den Mühlenkreiskliniken.
Die Abteilung für Prozess- und Changemanagement ist verantwortlich für die Initiierung und Gestaltung des Changeprozesses der Mühlenkreiskliniken, der unter anderem aus der Optimierung der Abläufe inklusive der anstehenden Digitalisierung resultiert.
Die Abteilung Unternehmensentwicklung & Projektmanagement ist erster Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Weiterentwicklung der Mühlenkreiskliniken.
Die Abteilung für Unternehmenskommunikation und Marketing berichtet aus den Häusern der Mühlenkreiskliniken und ist Ansprechpartner für Presse- und Medienvertreter*innen.