IT & Medizintechnik

Die Abteilung IT & Medizintechnik (MIT) ist zentraler Servicepartner für die IT- und medizintechnisch-gestützte Abbildung und Unterstützung administrativer und klinischer Prozesse in den Mühlenkreiskliniken. Das Aufgabengebiet reicht von der Ausstattung von IT-Arbeitsplätzen, der Unterstützung der Mitarbeitenden bei Support-Anfragen und Störmeldungen über die Einführung und Betreuung komplexer vernetzter IT-Systeme und Medizinprodukte bis zum Betrieb eines zentralen Rechenzentrums.

Über die Abteilung

Die Abteilung ist in fünf Teams aufgegliedert:

  • Applikationen
  • Krankenhausinformationssystem
  • Medizintechnik
  • Support
  • Systemadministration & Infrastruktur

Über ein zentrales Rechenzentrum werden infrastrukturelle Plattformen, Dienste und Anwendungen – in Hardware und Software – als MIT-Services den Mitarbeitenden der Mühlenkreiskliniken zur Verfügung gestellt.

Die Kolleg*innen werden bei der Auswahl, beim Einsatz, in der Bedienung und Fehlerbehebung bereitgestellter und geplanter MIT-Services zur Patientenversorgung und im Rahmen der universitären Forschung und Lehre unterstützt. Dazu gehören die Einrichtung, der sichere Betrieb und die Instandhaltung von IT-Endgeräten, IT-Systemen und Medizintechnik mit geeigneter Peripherie und Telekommunikation.

Darüber hinaus wird ein 24/7-Notdienst zur Aufrechterhaltung behandlungs- und geschäftskritischer MIT-Services angeboten.

Die Anforderungen an die MIT steigen kontinuierlich. Neben der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen werden die Kernprozesse der Patientenversorgung stetig digitalisiert und sind elementar von einer hochverfügbaren und sicheren MIT-Infrastruktur abhängig. Die enge Abstimmung mit den Bereichen Informationssicherheitsmanagement und Datenschutz und Medizinproduktesicherheit ist dabei eine zentrale Aufgabe der Abteilung.

Ihr Ansprechpartner

André Neiber
Abteilungsleitung

Telefon: 05 71 / 7 90 25 00
E-Mail: andre.neiber[at]­muehlenkreiskliniken[dot]de

Newsletter
Klinikfinder