Carol-Nachman-Medaille für Mindener Mediziner

Professor Dr. Lakomek erhält Auszeichnung der Stadt Wiesbaden

Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (v.l.n.r.), Professor Dr. Heinz-Jürgen Lakomek und Stadtverordnetenvorsitzender Wiesbaden Dr. Gerhard Obermayr bei der Verleihung in Wiesbaden. Foto: Volker Watschounek

Professor Dr. Heinz-Jürgen Lakomek wurde von der Stadt Wiesbaden mit der renommierten Carol-Nachman-Medaille für seine Verdienste für die Rheumatologie geehrt.

„Professor Heinz-Jürgen Lakomek hat die Rheumatologie in Deutschland mit seinem langjährigen Einsatz für die Versorgung Rheumakranker wesentlich geprägt. Mit dem von ihm 1998 mitgegründeten ‚Verband Rheumatologischer Akutkliniken‘ hat er nicht nur eine wichtige Interessensvertretung deutscher Rheumakliniken geschaffen, er hat vor allem auch früh die Bedeutung der Qualitätssicherung für diese erkannt“, sagte Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende bei der Verleihung in der hessischen Landeshauptstadt.

Ein zwölfköpfiges Kuratorium, dem anerkannte Medizinerinnen und Mediziner aus dem Bereich der Rheumatologie sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Wiesbaden angehören, entschied sich für Professor Dr. Heinz-Jürgen Lakomek als Träger der Carol-Nachman-Medaille; sie wird für besondere Verdienste um die Rheumatologie und zur Würdigung des Lebenswerkes international anerkannter Rheumatologen verliehen.

Mit vielfältigen Initiativen habe der Mindener Mediziner zur Umsetzung und Verbesserung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität beigetragen und so die stationäre rheumatologische Versorgung entscheidend verbessert. „Dank Professor Lakomeks vorausschauenden Aktivitäten stehen die rheumatologischen Akutkliniken und damit auch die deutsche Rheumatologie heute beispielhaft für innovative Versorgung, kontinuierliche Verbesserung und enge Kooperation mit der Gesundheitspolitik“, sagte Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung meiner Arbeit. Ich bin auch nach mehr als 25 Jahren weiterhin im Verband aktiv – mittlerweile in der Position des Geschäftsführers“, sagte Professor Dr. Heinz-Jürgen Lakomek.

Carol-Nachman-Preis und –Medaille tragen den Namen ihres Stifters, des langjährigen Spielbank-Konzessionärs und Wiesbadener Ehrenbürgers, Carol Nachman. Vor 50 Jahren haben er und der Wiesbadener Rheumatologe Prof. Klaus Miehlke den Preis gemeinsam mit dem Wiesbadener Bürgermeister Alfred Herbel aus der Taufe gehoben. Seit 1972 wurde der Preis an mehr als 80 international anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben.

Professor Dr. Heinz-Jürgen Lakomek war fast 30 Jahre Direktor der Klinik für Rheumatologie in Minden. Seit 15 Jahren leitet er die Klinik für Geriatrie. Seit 2016 gibt er sein Wissen auch als Fachvertreter der Altersmedizin an die Studierenden des Medizin Campus OWL weiter. Der Mindener Mediziner hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem die Kussmaul-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie. Mit der Kussmaul-Medaille ehrt die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie herausragende Persönlichkeiten, die mit ihrem Lebenswerk oder mit einer bedeutsamen Einzelleistung die Rheumatologie in Deutschland entscheidend geprägt haben.

Der Direktor der Universitätsklinik für Geriatrie studierte Medizin in Göttingen und Düsseldorf und habilitierte 1985 mit einer Arbeit über die Erkrankung Systemischer Lupus erythematodes.

Professor Dr. Heinz-Jürgen Lakomek ist Geriater, Rheumatologe, Endokrinologe, Diabetologe, Osteologe DVO und Arzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin.

Zudem ist er Autor von über 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Mitglied in zahlreichen Fachverbänden.