Ehrung für Mindener Dermatologen

Prof. Dr. Rudolf Stadler erhält Erich-Hoffmann-Medaille

Der Chefarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Phlebologie am Johannes Wesling Klinikum Minden ist mit der Erich-Hoffmann-Medaille ausgezeichnet worden. Damit würdigte die Jury des Universitätsklinikums Bonn die Verdienste Stadlers im Bereich der Dermatologie und Venerologie.

Die Auszeichnung ist benannt nach Professor Dr. Erich Hoffmann. Er entdeckte 1905 an der Berliner Charité zusammen mit Fritz Richard Schaudinn den Syphilis-Erreger. Im Zusammenspiel mit der Verfügbarkeit von Antibiotika schuf Hoffmann so die Grundlagen für die Heilung und Eindämmung dieser zuvor tödlich verlaufenden Infektionskrankheit im Laufe des 20. Jahrhunderts. In der Zeit des Nationalsozialismus musste der profilierte Dermatologe seinen Lehrstuhl räumen. Er hatte Kolleginnen und Kollegen promoviert, die jüdischer Abstammung waren. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde er rehabilitiert und lehrte schließlich am Universitätsklinikum Bonn.

Der jetzt ausgezeichnete Stadler ist Past-Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und gehört mit zum Kreis der universitären Lehrer für die Medizinerausbildung am zukünftigen Universitätsklinikum Minden.