Kuschelstühle fürs Stillzimmer

Altendorf Group spendet 4.320 Euro an den ELKI-Förderverein

Die Mindener Firma Altendorf überreicht dem ELKI-Förderverein einen Spenden-Scheck über 4.320 Euro. Von dem Geld sollen spezielle Kuschelstühle für das Stillzimmer im Eltern-Kind-Zentrum im Uni-Klinikum Minden angeschafft werden: (von links) Hagen Hille (Head of Operations), Klinikdirektor Professor Dr. Bernhard Erdlenbruch, Andreas Vehling (Konstruktion u. Betriebsrat), Stephanie Steinkamp (Arbeitssicherheit u. Betriebsrat), Christopher Pult (Leiter Service-Lager u. Betriebsrat), Vereinsvorsitzende Pascalle Fahrenkamp und Armin Pampel (Leiter SPZ) Foto: Sven Olaf Stange/MKK

Die Mindener Firma Altendorf hat dem Förderverein ELKI eine Spende über 4.320 Euro überreicht – das Geld wurde im Rahmen eines Betriebsfestes gesammelt.

Unterstützung vor Ort

„Uns war sofort klar, dass wir das Geld dem ELKI-Förderverein spenden möchten, denn der Verein leistet wertvolle Arbeit und unterstützt Kinder und ihre Eltern während des Aufenthaltes im Krankenhaus“, sagt Peter Schwenk, CEO der Altendorf Group. Von dem Geld möchte der Verein spezielle Kuschelstühle für das Stillzimmer im Eltern-Kind-Zentrum des Johannes Wesling Klinikums Minden anschaffen. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende und sind wirklich dankbar, dass die Firmen aus unserer Umgebung uns unterstützen“, sagt Professor Dr. Bernhard Erdlenbruch, Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Uni-Klinikum Minden.

Familiäre Atmosphäre im Krankenhaus

Für viele Mütter ist ein Rückzugsort während des Stillens wichtig, vor allem im oft doch turbulenten Krankenhaus-Alltag. Manche Mütter und Kinder verbringen oft mehrere Tage oder Wochen in der Klinik und sind froh über einen ruhigen, gemütlichen Ort außerhalb ihres Patientenzimmers. Das Stillzimmer im Eltern-Kind-Zentrum ist genau solch ein Ort und wird von den Müttern gerne genutzt. Die speziellen Kuschelstühle, die nun von der Spende angeschafft werden, sollen für noch mehr Bequemlichkeit und Gemütlichkeit sorgen.

„Für uns als Verein ist es wichtig, den Eltern und ihren Kindern eine familiäre Atmosphäre im Krankenhaus zu schaffen. Dafür setzen wir uns seit dem Bau des Eltern-Kind-Zentrums ein und versuchen mit verschiedenen Projekten auf die Bedürfnisse der Familien einzugehen“, sagt Pascalle Fahrenkamp, Vorsitzende des ELKI-Förderverein.

Über den ELKI-Förderverein

2004 wurde der Förderverein ELKI e. V. gegründet und unterstützt mit dem Leitgedanken „Gemeinsam etwas bewegen“ das Eltern-Kind-Zentrum im Johannes Wesling Klinikum Minden. Zu den Großprojekten des Vereins gehören unter anderem ein großes Spielzimmer mit pädagogischer Betreuung (das so genannte lichtdurchflutete „Penthouse“), eine große Spielrutsche im zentralen Warte- und Aufenthaltsbereich sowie ein Erlebnis- und Spielgarten. Außerdem nicht wegzudenken ist der ELKI-Bär, Sinnbild für die Ausrichtung des Eltern-Kind-Zentrums, er besucht die kranken Kinder regelmäßig und steckt sie mit seiner guten Laune an.

Außerdem hat der Förderverein Wandmalereien in der Kinderklinik finanziert – eine Hannoveraner Künstlerin hat ganze Unterwasser- und Bauernhofwelten auf den einzelnen Stationen entstehen lassen.

Über das Eltern-Kind-Zentrum im Uni-Klinikum Minden

Im Eltern-Kind-Zentrum im Uni-Klinikum Minden kümmern sich verschiedene Expertinnen und Experten um kranke Kinder und ihre Bedürfnisse. Unter einem Dach arbeiten hier die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, die Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) zusammen. Das Besondere: Alles ist dicht beieinander und optimal für kleine Patient*innen, für deren Geschwisterkinder und für Eltern ausgelegt. Behandelt werden Neugeborene, Kinder und Jugendliche.

Über die Altendorf Group

Die Altendorf Group ist Weltmarktführer bei der Herstellung von hochwertigen Formatkreissägen und Kantenanleimmaschinen und gehört zu den Hidden Champions des deutschen Mittelstandes. Das Unternehmen wurde 1906 gegründet und hat weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad. Erfolgreichstes Produkt ist die Formatkreissäge F 45, auch bekannt unter dem Namen "Die Altendorf". Sie ist international ein Synonym für die Produktkategorie Formatkreissägen. Die neueste Innovation ist HAND GUARD. Ein weltweit einzigartiges Früherkennungssystem mit zwei Kameras, das Mensch, Maschine und Material schützt. Seit 2018 gehört das Unternehmen Hebrock mit seinen hochwertigen Hebrock-Kantenanleimmaschinen zur Altendorf Group. Mit Tochtergesellschaften in Australien, China, Indien und den USA beschäftigt es weltweit mehr als 400 Mitarbeiter.