Neue Chefärztin am Krankenhaus Lübbecke-Rahden

Dr. Brigitte Lehning leitet das Institut für Anästhesie und Intensivmedizin

Das Krankenhaus Lübbecke-Rahden bekommt eine neue Chefärztin. Dr. Brigitte Lehning wird ab Juli 2015 die Leitung des Institutes für Anästhesie und Intensivmedizin übernehmen.  Zu den Kernaufgaben des Institutes gehört die umfassende Betreuung der Patienten vor, während und nach einer Operation. Dazu gehören die Narkose, Schmerztherapie und postoperative Überwachung im Aufwachraum. Außerdem verantwortet sie dann die medizinische Behandlung der Patienten auf der interdisziplinär unter anästhesiologischer Leitung geführten Intensivstation des Krankenhauses Lübbecke. Das Institut, mit seinen insgesamt  17 Ärzten und Fachärzten, gewährleistet außerdem wochentags die Besetzung des Notarztwagens am Standort Lübbecke. Die 55-Jährige folgt auf Prof. Dr. Michael Fantini, der die Mühlenkreiskliniken auf eigenen Wunsch zum Ende Juni verlässt.

Lehning ist bei den Mühlenkreiskliniken keine Unbekannte. Bereits seit 1986 ist sie für die Häuser des Gesundheitsunternehmens tätig. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Dr. Lehning eine sehr kompetente Chefärztin aus den eigenen Reihen gewinnen konnten“, betont Dr. Olaf Bornemeier, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken.
„Es zeigt einmal mehr, welch großes personelles Potential wir innerhalb unseres Unternehmens haben. Hier bieten die Mühlenkreiskliniken hervorragende Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung.“ Die gebürtige Rahdenerin studierte in Bonn und sammelte bereits ihre ersten beruflichen Erfahrungen als Ärztin am Krankenhaus Lübbecke, bevor sie ans Klinikum nach Minden wechselte. 1990 kehrte sie zurück nach Lübbecke, wo sie 2002 die Funktion als Oberärztin und ab 2007 die Funktionen als leitende Oberärztin und ständige Vertreterin des Chefarztes übernahm. „In ihrer Zeit als leitende Oberärztin des Institutes für Anästhesie und Intensivmedizin hat sie regelmäßig bewiesen, dass sie in der Lage ist, die Abteilung zu führen und nachhaltig weiter zu entwickeln“, erklärt Tanja Warda. „Ich durfte Frau Dr. Lehning als äußerst kompetente Medizinerin und Führungspersönlichkeit  kennenlernen.“

Neben ihrer Facharztausbildung als Anästhesistin verfügt Dr. Lehning unter anderem über die fachliche Qualifikation als Notfall- und Intensivmedizinerin und Transfusionsbeauftragte. Zu dem steuerte sie in den zurückliegenden Jahren die Operationseinheiten an den Standorten Lübbecke und Rahden als OP-Koordinatorin.
„Mein Dank geht an den Vorstand der Mühlenkreiskliniken, der mir das Vertrauen entgegenbringt, diese wichtige Abteilung zu leiten“, hebt Lehning hervor. „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung und bin mir sicher, dass es uns im Team gelingen wird, die hohe Qualität der Patientenversorgung kontinuierlich weiterzuentwickeln.“ Die neue Chefärztin engagiert sich seit Gründung des klinischen Ethikkomitees am Krankenhaus Lübbecke-Rahden in dem Gremium. In ihrer Freizeit  findet Lehning Ausgleich im Freundeskreis und in der Natur. Sie wohnt in Rahden, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.