Unfallchirurgie im JWK Minden erneut Traumazentrum

Behandlung von Verletzungen nach höchsten Standards

Foto: MKK Eine Bestätigung der hervorragenden Behandlungsstandards in der Schwerstverletztenbehandlung. Prof. Dr. Johannes Zeichen, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie (M.), Dr. Martin Sattler (l.), Verantwortlicher Arzt für die Re-Zertifizierung des Traumazentrums und Timo Hampel, Qualitätsbeauftragter am JWK, mit der Zertifizierungsurkunde.

Ein Schulkind fällt unglücklich von der Schaukel, ein Radfahrer kriegt die Kurve nicht, eine Grätsche beim Fußballturnier am Wochenende fiel etwas heftiger aus, auf der A2 kommt es zu einem Massenkarambolage – bei all diesen Ereignissen entstehen Verletzungen. Ein Trauma, so bezeichnen Mediziner alle Formen von Verletzungen durch äußere Gewalteinwirkungen oder Unfälle. Das Spektrum reicht von Bagatellverletzungen über Knochenbrüche bis hin zu lebensbedrohlichen inneren Verletzungen der Organe und Gefäße.

„Die Behandlung von Traumapatienten stellt enorme Herausforderungen an alle Beteiligten dar“, erläutert Prof. Dr. Johannes Zeichen, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Johannes Wesling Klinikum Minden (JWK). „Weil keine Verletzung der anderen gleicht, benötigen wir hier aktuelles Expertenwissen auf höchstem Niveau und optimal aufeinander abgestimmte Diagnose- und Behandlungsprozesse – Von der Computertomographie bis zum mehrstündigen operativen Eingriff.“ Um die hohe Behandlungsqualität langfristig zu sichern und ständig weiter zu entwickeln, pflegen die Kliniken und Institute des Johannes Wesling Klinikums eine Kultur der ständigen Überprüfung durch externe Fachleute.

Im Rahmen so einer Überprüfung wurde der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie jetzt erneut bescheinigt, dass es alle Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie erfüllt, um Schwerverletzte nach modernsten Standards zu versorgen. Konkret heißt das: Das Johannes Wesling Klinikum ist auch weiterhin ein zertifiziertes Regionales Traumazentrum. Für Robert Möller, Geschäftsführer des JWK, eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit der ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter in seinem Haus. „Mein Dank gilt insbesondere den am aufwendigen Rezertifizierungsprozess Beteiligten. Mit Ihrer Hilfe war es möglich, nachzuweisen und zu belegen, in welch hervorragenden Strukturen hier im Johannes Wesling Klinikum Minden Experten Schwerverletzte versorgen können.“ Die jetzt ausgesprochene Zertifizierung als Traumazentrum hat eine Gültigkeit bis zum Sommer 2016. Dann wird sich das JWK Minden erneut der externen Überprüfung stellen.