Neue Bürokaufleute und Fachinformatiker

MKK ehren ausgelernte Mitarbeiter und heißen neue Azubis willkommen

Foto: MKK Staffelübergabe der MKK-Azubis: (v.l.) Jan-Hendrik Unger, Leiter der MKK-Abteilung für Personal und Recht, Lars Sachse, MKK-IT-Abteilung, Louisa Maschmeier, Christine Friesen, Andre Schubert, Julian Dorl, Marcel Stuke, Julia Köster, Marius Hesemann, Philipp Witt, Christina Friesen und Rüdiger Flache, MKK-Abteilung Personal und Recht.

Zukunft wir kommen. Zwei junge Bürokauffrauen und zwei Fachinformatiker können sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung bei den Mühlenkreiskliniken (MKK) freuen. Nach drei Jahren fleißigen Lernens durften die jungen Frauen und Männer jetzt ihre Prüfungsurkunden entgegennehmen. Mit ihnen freuten sich Jan-Hendrik Unger, Leiter der MKK-Abteilung Personal und Recht, Rüdiger Flache, Ausbildungsleiter für kaufmännische Berufe, und Lars Sachse aus der IT-Abteilung der Mühlenkreiskliniken.

Die Prüfungsurkunden bescheinigen den Berufseinsteigern ihre abgeschlossenen Ausbildungen und ebnen ihnen ihre weitere Laufbahn. Frischgebackene Bürokauffrauen sind Christine Friesen und Louisa Maschmeier. Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration dürfen sich ab jetzt Andre Schubert und Julian Dorl nennen. Hinter den ehemaligen Auszubildenden liegen drei interessante und lehrreiche Jahre bei den Mühlenkreiskliniken. „Wir hatten eine wirklich gute Zeit hier. Herr Flache hat uns immer unterstützt, wenn wir Hilfe brauchten“, erzählt Christine Friesen. „Selbst wenn wir zum hundertsten Mal vor seiner Tür standen“, fügt ihre Kollegin Louisa Maschmeier lachend hinzu. Zukunftspläne haben die Vier bereits gemacht: Andre Schubert und Julian Dorl werden ab kommenden Semester ihr Wirtschaftsinformatikstudium aufnehmen. Louisa Maschmeier ist in die Abteilung Medizinisches Controlling/Abrechnung übernommen worden. Christine Friesen arbeitet bereits in der Personalabteilung und hat neben dieser Tätigkeit ein begleitendes Studium begonnen.

Staffelübergabe erfolgt
Die Berufseinsteiger haben schon Nachfolger gefunden. In der Ausbildung zum Fachinformatiker befinden sich seit dem 1. August 2013 Marcel Stuke und Philipp Witt. Angehende Bürokaufleute sind Christina Friesen, Julia Köster und Marius Hesemann. „Das Besondere an der Arbeit in den Krankenhäusern der Mühlenkreiskliniken ist, dass man nicht einfach nur in einer herkömmlichen IT-Abteilung ist. So haben wir mit Patienten zu tun und sind zum Beispiel auch in den Operationssälen unterwegs“, begründet Philipp Witt die Wahl seines Ausbildungsplatzes. Die Staffelübergabe der Auszubildenden ist auch für den MKK-Personalchef immer ein bewegender Moment: „Wir freuen uns immer wieder, wenn junge Leute sich für eine Ausbildung in unserem Haus entscheiden und wir ihnen auch danach weitere Berufsperspektiven an den unterschiedlichen Standorten der Mühlenkreiskliniken bieten können.“