Ruhe finden und Kraft schöpfen

Raum der Stille in der Auguste-Viktoria-Klinik eröffnet

Betreuen den Raum der Stille in der AVK: (v.l.) Klinikseelsorger Pfarrer Jürgen Kattenstein, Renate Karmeier (Grüne Dame), Bärbel Hamacher (Grüne Dame), Gabriele Möhlmann (Grüne Dame), Pfarrerin Elisabeth Arning (Klinikseelsorgerin).

Die Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen hat jetzt einen „Raum der Stille“. Mit einer kleinen Feierstunde wurde der Raum seiner Bestimmung übergeben. „Ich wünsche mir, dass Patienten an diesem Ort Ruhe finden, Kraft schöpfen und Gedankenanregungen bekommen“, sagte Pfarrer Jürgen Kattenstein, der im Haus als Klinikseelsorger tätig ist, in seiner Andacht zu Beginn.

In dem gut erreichbaren Raum im Erdgeschoss ist ein kleiner Altartisch gestaltet worden, meditative Bilder hängen an den Wänden und ein Buch lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, Gedanken, Bitten und Gebete hineinzuschreiben. „In früheren Jahrhunderten hat die Medizin allein mit Gottvertrauen gearbeitet“, sagte Dr. Michael Vahldiek, ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik. Heute sei zwar durch die medizinische Wissenschaft vieles versachlicht, aber er halte es nach wie vor für eine gute Sache, dass die Patienten auch den Dialog mit Gott suchten, fügte der Wirbelsäulenchirurg hinzu.

Holger Stürmann, Geschäftsführer des Hauses im Verbund der Mühlenkreiskliniken, dankte allen Beteiligten, die zur Gestaltung des Raumes beigetragen hatten. „Es ging alles sehr schnell“, freute er sich. „Dieser Raum setzt ein Zeichen, das wir uns auch als Klinik in kommunaler Trägerschaft mit der Stille beschäftigen“, sagte Stürmann. Es komme damit zum Ausdruck, dass die Klinik in ihrer Arbeit auf den Grundlagen der christlichen Wertegesellschaft fuße. Deshalb sei es auch gut, dass die Klinikseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises mit Pfarrer Kattenstein im Haus tätig sei.

Für den Kirchenkreis überbrachte Pfarrer Eckhard Teismann in Vertretung des Superintendenten Andreas Huneke Grüße. Er dankte der Klinikleitung, dass sie die Arbeit der Seelsorge nun auch mit diesem Raum unterstütze.

Der Raum der Stille ist ab sofort Tag und Nacht für alle Patientinnen und Patienten geöffnet. Zu bestimmten Zeiten finden dort auch Veranstaltungen der Klinikseelsorge statt.

Text: Rainer Labie