Helfen & Spenden

Projekte, die Hoffnung geben!

Projekt Neue Kapelle

Ein stiller Rückzugsort, ein Raum für Gebete und Momente der Ruhe: Die Krankenhauskapelle im Johannes Wesling Klinikum ist Andachtsort und Kunstwerk zugleich und wurde bereits vor 13 Jahren erbaut und nur durch Spenden finanziert. Wer sich gerne einmal selbst ein Bild von der Einzigartigkeit machen möchte oder einen Ort für etwas Ruhe sucht, findet sie umgeben von einer gläsernen Fassade fernab des Krankenhausalltags im Innenhof des Mindener Klinikums.

Unglaubliche Architektur

Die von Glas umschlossee Kapelle ist lichtdurchflutet und hell. Im Inneren der gläsernen Außenwände erstreckt sich eine etwa fünf Meter hohe skulpturale elliptische Form. 60 aufeinander geschichtete Elemente aus Kiefernholz bilden den Korpus der Kapelle. Für die Einrichtung wurden 200 Jahre alte Holzbalken einer ehemaligen Reithalle verwendet. Im Zentrum der Kapelle befinden sich ein Altar aus 200 Millionen Jahre altem Muschelkalkstein. Der zwei Tonnen schwere Stein stammt aus einem Steinbruch und wurde weitestgehend so verwendet, wie er gefunden wurde. Der Block zeige die Schichten des Urmeeres, sagt die Künstlerin Susanne Thun, er vermittle eine andere Dimension von Zeit. Die Krankenhauskapelle im Johannes Wesling Klinikum ist Tag und Nacht als Ort der Ruhe für Pateinten, Besucher und Mitarbeiter geöffnet. Sie liegt zentral hinter der Eingangshalle des Klinikums und bietet Raum für Andachten, feierliche Gottesdienste sowie gelegentliche Lesungen und Konzerte.

Newsletter
Klinikfinder