Helfen & Spenden

Forschung rettet Leben

Bisher gespendet

1.000 €


Nächstes Ziel

2.500 €

Jetzt spenden
Spenden-Button
Helfen Sie mit, indem Sie die Kampagne teilen:

Spenden Sie für die Hautkrebsforschung!

Mein Name ist Professor Dr. Gutzmer und ich arbeite als Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Phlebologie in Minden. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Haut und den damit verbundenen Krankheiten. Was viele Menschen nicht wissen, die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Kein Organ entwickelt zudem so häufig Tumore. Schwarzer Hautkrebs (malignes Melanom ist die fünfhäufigste Krebserkrankung, der "helle Hautkrebs" (Basalzellkarzinome, kutane Plattenepithelkarzinome) ist wiederum der häufigste Krebs des Menschen mit hellem Hauttyp.

Die frühzeitige Erkennung, Diagnostik und anschließende Therapie sind besonders ausschlaggebend dafür, wie eine Erkrankung verläuft. Als Universitätsklinik besitzen wir das Privileg modern ausgestattete Laborräume nutzen zu können, weshalb ein weiterer Schwerpunkt der Klinik auf der Forschung liegt. Unsere Forschung gliedert sich in klinische Studien sowie der experimentellen Krebsforschung auf. Durch die klinischen Indutrie-geförderten Studien, die wir im zertifizierten Hautkrebszentrum durchführen, bietet sich für Patient*innen die Möglichkeit, mit hoch modernen Medikamenten bereits vor der offiziellen Zulassung behandelt zu werden. Zu den neueren Therapieformen, die aufgrund der Hautkrebsforschung existieren, zählen u.a. auch die Immuntherapie, die wir auch bei unserem Patienten Volker Lohmeier erfolgreich einsetzen konnten.

Um aber auch weitere experimentelle Grundlagenforschung zum Thema Biomarker-Identifizierung betreiben zu können, das heißt, herauszufinden, welcher Patient*in auf welche Therapie anschlägt und welcher nicht, brauchen wir fortlaufend finanzielle Mittel zur Anschaffung spezieller Kleingeräte und Materialien, die nicht im Gesundheitssystem vorgesehen sind. Es werden Sachmittel wie Reagenzien, Antikörper, Zellkulturmateralien oder PCR-Reagenzien benötigt, die für die Forschungsarbeit enorm wichtig sind. Mit Ihrer Hilfe können wir hoffentlich noch mehr Menschen, wie Volker Lohmeier, helfen wieder gesund zu werden.

Die Forschung rettete mein Leben!

Noch vor zwei Jahren befanden sich über 60 Tumore in meinem Körper - jetzt sind es dank der heutigen Therapiemöglichkeiten und dem Team von Professor Dr. Gutzmer nur noch zwei. Wie wir das geschafft haben, erfahren Sie hier.

Ich heiße Volker Lohmeier, bin 51 Jahre jung und hätte bis vor zwei Jahren nicht gedacht, dass ein verdickter Lymphknoten unter den Achseln mein Leben nachhaltig verändern würde. Aber es kam leider so. Als ich nach Entnahme einer Gewebeprobe von meiner Diagnose "Metastasierendes Melanom" , umgangssprachlich auch schwarzer Hautkrebs genannt, erfuhr, zog es mir zunächst den Boden unter den Füßen weg. Mein erster Gedanke war: " Wie sage ich es nur meiner Frau?" Nachdem der erste Schock verdaut war, ließ ich mich zunächst umfangreich beraten, denn wie ich später erfuhr, hatte ich zudem noch eine extrem seltene Sonderform, denn mein Hautkrebs befand sich nicht auf der Haut, sondern im Körper. Als gebürtiger Mindener war für mich klar: Die Behandlung findet im Klinikum Minden statt. Nach einer ersten Beratung in der Medizinischen Hochschule Hannover begann ich im April 2021 meine Therapiephase bei Professor Dr. Gutzmer.

Da meine Tumore im ganzen Körper verteilt waren, konnte in meinem Fall nur eine medikamentöse Therapie eingesetzt werden. Dank der Erkenntnisse aus der Hautkrebsforschung der letzten Jahre hatte sich diese Therapie wesentlich verbessert, so dass eine neuentwickelte Immuntherapie zum Einsatz kam. Diese Therapie stellte sich als erfolgreich raus.  Vor 10 Jahren hätte ich praktisch keine Überlebenschancen gehabt, da es zu der Zeit nur die Chemotherapie als mögliche Therapieform gab, die bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hätte. Daher bin ich den Forschungsfortschritten in dem Bereich unendlich dankbar. Mir wurden dadurch noch weitere Lebensjahre geschenkt und ich richte deshalb meinen Aufruf an Sie:

 

Bitte spenden Sie für die Hautkrebsforschung und geben Sie dadurch mehr erkrankten Menschen wie mir die Chance, wieder gesund zu werden!

Ja, ich möchte die Mühlenkreiskliniken dabei unterstützen, die Foschung im Bereich Hautkrebs weiter voranzutreiben.

Spendenbutton

Zahlen, Daten & Fakten

Schwarzer Hautkrebs - was ist das?

Wir sprechen in unserem Fall über den schwarzen Hautkrebs. Aber was verbirgt sich dahinter? In fachlichen Kreisen ist er als "Malignes Melanom" bekannt, die meisten Laien kennen ihn aber eher unter dem Namen schwarzer Hautkrebs. Das Maligne Melanom gehört zu den fünf häufigsten Krebsarten und ist in der Regel ein bösartiger Tumor, der von den pigmentbildenden Zellen der Haut ausgeht. Er kommt daher doch öfter vor, als man sich vielleicht vorstellt. Rund 50.000 Melanom-Neuerkrankungen sind in Deutschland pro Jahr bekannt, davon etwa 4.000 Patienten*innen, wie unser Patient Volker Lohmeier, mit der Diagnose metastasierendes Melanom. In der Regel sind Melanome operativ gut behandelbar und treffen bei Frauen häufig ab 40 oder um die 60 Jahren und bei Männer in den meisten Fällen um die 60 Jahre auf. In den meisten Fällen entdeckt der Patient*in den Hautkrebs selbst, in dem ihm/ ihr Veränderungen auf oder an der Haut auffallen. Die wenigsten Menschen gehen, wie von den Hautärzten empfohlen, ab 35 Jahren alle zwei Jahre zur Hautkontrolle. Daher wird ein Hautkrebs häufig erst spät festgestellt.

Helfen Sie uns dabei, die Hautkrebsforschung weiter zu fördern!

Wenn wir Sie von der "Hautkrebsforschung" überzeugt haben und Sie spenden möchten, können Sie für Ihre Spende unsere folgende Bankverbindung nutzen:

Empfänger: Mühlenkreiskliniken (AöR)

Bank: Sparkasse Minden-Lübbecke

IBAN: DE50 4905 0101 0040 0515 26

BIC: WELADED1MIN

Verwendungszweck: Hautkrebsforschung

Bitte geben Sie bei der Überweisung auch Ihre Adresse oder E-Mail-Adresse für die Spendenbescheinigung an.

Zurück

Newsletter
Klinikfinder