Helfen & Spenden

Einfach, flexibel und schmerzfrei wickeln

Bisher gespendet

50 €


Nächstes Ziel

1.000 €

Jetzt spenden
Spenden-Button
Helfen Sie mit, indem Sie die Kampagne teilen:

Schaffen Sie nach der Geburt eine Erleichterung für junge Mütter

Die Geburt eines Kindes ist das größte Geschenk. Zum Glück verläuft oftmals alles ohne Komplikationen und eine Geburt auf natürlichem Wege ist möglich.  Es kommt aber auch immer häufiger vor, dass Babys per Kaiserschnitt zur Welt kommen müssen. Nach dem Eingriff hat die Mutter jedoch oft erhebliche Schmerzen, insbesondere beim Aufstehen, um ihr Neugeborenes selbst versorgen zu können. Eine mobile Wickeleinheit mit einer integrierten Wärmelampe, die das Pflegepersonal schnell und einfach zur Mutter schieben kann, wäre hierbei sehr hilfreich. Wie vielen Frauen erging es auch Kim. Die 30-jährige Lehrerin konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht, wie geplant, ihre Tochter auf normalem Wege gebären, sondern per Kaiserschnitt. Ein Umstand, der für sie eine emotionale Achterbahnfahrt und das Gefühl versagt zu haben, bedeutete. Denn ihr sehnlichster Wunsch war es, das die kleine Lena Marie ganz normal das Licht der Welt erblickte. Eine optimale Krankenhaus-Umgebung, in der die Mütter ihre Kinder selbst waschen, wickeln und anziehen können, würde den Frauen, wie Kim, sehr helfen, mit der emotinalen Zeit besser zurechtzukommen. 

Die bisherigen Wickelmöglichkeiten bestehen aus Klapp-Wickeltische ohne Wärmelampe, die an die Wände montiert sind. Für kleine Frauen nicht sehr optimal und teilweise auch viel zu schmal, um alle wichtigen Utensilien unter zu bekommen. Zudem fehlen Ablage- und Verstaumöglichkeiten. Ein mobiler Wickeltisch mit integrierter Wärmelampe und Schubladen, der zum Bett der Mutter geschoben werden kann, könnte Erleichterung schaffen, die integrative Wochenbettpflege fördern und die Familienfreundlichkeit unterstützen.

Helfen Sie mit und ermöglichen Sie den Frauen eine schmerzfreie Versorgung ihrer Kinder. 

 

"Ich hatte am 8. Mai 2023 meinen dritten Kaiserschnitt und habe einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Leider sind die Schmerzen auch beim dritten Mal nicht weniger schlimm. Es gab für mich leider kein Zimmer mit einer Wickelmöglichtkeit, so dass ich zum Versorgen des kleinen Toni sogar das Zimmer verlassen musste. Eine mobile Wickeleinheit wäre sicher eine enorme Erleichterung gewesen und vor allem schmerzfreier. "

Annika Gooßen, 41 Jahre und Mutter von drei Kindern

Flexibel einsetzbar

Als ich von der internen Idee hörte, dass wir im Krankenhaus Bad Oeynhausen durch mögliche Spendeneinnahmen mobile Wickeltische mit einer integrierten Wärmelampe für unsere Neugeborenen-Station finanzieren könnten, war ich als vierfache Mutter sofort begeistert und unterstütze das Projekt natürlich gerne. Bisher gibt es bei uns nur die Möglichkeit, an die Wand montierte Klappwickeltische, die leider auch nicht höhenverstellbar sind, zu nutzen. Diese Wickelmöglichkeit ist sicher nicht für jede Mutter optimal, vor allem nach einem Kaiserschnitt ist jedes Aufstehen sehr schmerzhaft. Ich hatte aber auch direkt noch einen Gedanken, warum mobile Wickeltische für das Krankenhaus eine lohnende Investition wären: Jede Mutter eines Babys, die beispielsweise aus einem anderen Grund ins Krankenhaus Bad Oeynhausen eingeliefert wird, vielleicht sogar eine Zeit stationär verbleiben muss, könnte diese mobilen Wickeltische nutzen. Denn natürlich sind auf einer orthopädischen oder chirurgischen Station keine Versorgungsplätze für junge Mütter vorhanden. Die mobilen Wickeleinheiten könnten bei uns im Haus so flexibel eingesetzt werden.

Helfen Sie uns doch gerne dabei, Müttern die Versorgung ihrer Kleinsten so einfach und unkompliziert wie möglich zu machen!

Newsletter
Klinikfinder