Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

Aktuelles aus der Klinik

03/2024

Posterpreis für wissenschaftlichen Vortrag erhalten

Friederike Brandt und Dr. Jens Tiesmeier haben beim beim Deutschen Interdisziplinären Notfallmedizin Kongress (DINK 2024) in Koblenz, im Rahmen des wissenschaftlichen Postervortrags einen Posterpreis erhalten. Das Thema: "ST-Hebung-Sonifikation" unterstützt die schnellere Detektion eines STEMI - präklinische Simulationsstudien mit Humanmedizinstudierenden im 5. Studienjahr wurde nach Begutachtung durch eine nationale Kommission renommierter Expertinnen und Experten den 3. Platz. Die prämierte Arbeit ist ein Kooperationsprojekt zwischen der AG Notfallmedizin am Johannes-Wesling-Klinikum und der technischen Fakultät der Universität Bielefeld. Ziel der Arbeit ist es, die Grundlage zu schaffen, um Notärzten und Notärztinnen durch eine auditive Unterstützung, z.B. Herzinfarkte schneller und besser erkennen und Patientinnen und Patienten zukünftig noch besser behandeln zu können.

2/2024

European Trauma Course 2024

Im Februar 2024 wurde am Johannes Wesling Klinikum Minden erstmalig in Kooperation mit dem Evangelischen Klinikum Bielefeld der European Trauma Course, ein international etabliertes Konzept zur Schockraumversorgung von Traumapatient*innen, durchgeführt. Die beiden Instruktoren Jan Persson und Stefan Töws aus der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin konnten gemeinsam mit einem internationalen Instruktor*innenteam die Teilnehmenden in zahlreichen praktischen Notfallszenarien schulen. Organisatorisch verantwortlich war, unter der Leitung von Direktor Univ.-Prof. Dr. Hinkelbein, ein Team von Ärzten - Jan Persson, Sören Homm und Michael Neumann, sowie Anja Diekmann.

12/2023

Die interprofessionelle Notfallmedizinische Forschungsgruppe aus Westfalen um PD Dr. Gerrit Jansen aus der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin des Johannes Wesling Klinikums stellte auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) 2023 insgesamt 5 Kongressbeiträge aus den Themenbereichen Reanimatologie, präklinische Analgesie und perioperatives Monitoring vor.

11/2023

Professor Dr. Hinkelbein zum Präsidenten der ESAM ernannt

Universitätsprofessor Dr. Jochen Hinkelbein ist zum Präsidenten der Europäischen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (ESAM) gewählt worden. Professor Hinkelbein ist einer der profiliertesten und international renommiertesten deutschen Luft- und Raumfahrtmediziner. Die Luft- und Raumfahrtmedizin müsse sich in den nächsten Jahrzehnten mehreren Herausforderungen stellen, ...

Hier geht es zur Pressemitteilung.

10/2023:

Ausgezeichnete Wissenschaft auf dem Bochumer Faculty Day

Der diesjährige Poster-Preis am Bochumer Faculty Day geht an Frau Friederike Brandt aus der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin. Gemeinsam mit ihrem Betreuer Dr. Jens Tiesmeier nahm sie den Preis für ihr Poster „ST-Hebung-Sonifikation“ unterstützt die schnellere Detektion eines STEMI – präklinische Simulationsstudie mit Humanmedizinstudierenden im 5. Studienjahr entgegen.

10/2023:

Notfallmediziner wird zum „Dozenten des Semesters“ gewählt

Mindener Mediziner erhält „Fakultätssonderpreis OWL“ der Ruhr Universität Bochum

Jedes Semester können Medizinstudierende der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen einer Evaluation den besten Dozenten des Semesters wählen. Im Sommersemester 2023 wurde nun zum ersten Mal ein Sonderpreis für OWL vergeben. Über diese besondere Auszeichnung darf sich Dr. Jan Persson, Oberarzt der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin am Johannes Wesling Klinikum in Minden freuen.....

Hier geht es zur Pressemitteilung.

quote icon
Wir schaffen eine vertrauensvolle Basis, um Sie bestmöglich auf eine Operation vorzubereiten.
– Das Leitungsteam der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin