Den Abschluss in der Tasche

36 Pflegefachfrauen und -männer starten ins Berufsleben

Bild 1: Der erste Kurs, der die generalistische Pflegeausbildung beendet hat: Joe Ann Bellersen (Beckedorf), Jan Breuer (Herford), Franziska Fehlberg (Stolzenau), Sophie Feldmann (Minden), Jule Gehrmann (Minden), Luisa-Marie Haeger (Minden), Gesa Henrike Häger (Löhne), Beele Antje Hainke (Petershagen), Jaqueline Janus (Stemwede), Thomas Kirsch (Espelkamp), Lea Krieger (Porta Westfalica), Hariwan Nadir (Minden), Lisa Marie Niggemann (Lübbecke), Marie Zeckel (Pollhagen) Bild 2: Der zweite Kurs, der die generalistische Pflegeausbildung beendet hat: Rana Jamal Brandar Alhaidar (Minden), Muhammad Awais Asif (Hille), Melanie Schley, geb. Backs (Bad Oeynhausen), Daniel Braun (Espelkamp), Alexandra Dück (Herford), Janina Düfel (Bad Oeynhausen), Collin Fitzon (Rahden), Christina Gossen (Minden), Nadine Annelise Haustein (Minden), Katharina Johanna Kämper (Hüllhorst), Thomas Krieger (Minden), Sophia Martin (Bad Oeynhausen), Nora Isabell Mertens (Bad Oeynhausen), Sabrina Oberkrämer (Diepenau), Alina Ribic (Bünde), Mohamad Abd Altawab Said (Bad Oeynhausen), Jana Schach (Hille), Simon Tölken (Bad

Drei Jahre des Lernens, des Durchführen von praktischen Übungen und des Verknüpfens von Theorie und Praxis liegen hinter ihnen. Sie haben es geschafft und starten nun mit ihrem Examen im Berufsleben richtig durch. Die Rede ist von zwei Kursen mit insgesamt 36 neuen Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau und Pflegefachmann, die in der Akademie für Gesundheitsberufe für die Mühlenkreiskliniken, für das Herz- und Diabeteszentrum NRW sowie dem Wittekindshof in Bad Oeynhausen ausgebildet worden sind: Joe Ann Bellersen (Beckedorf), Jan Breuer (Herford), Franziska Fehlberg (Stolzenau), Sophie Feldmann (Minden), Jule Gehrmann (Minden), Luisa-Marie Haeger (Minden), Gesa Henrike Häger (Löhne), Beele Antje Hainke (Petershagen), Jaqueline Janus (Stemwede), Thomas Kirsch (Espelkamp), Lea Krieger (Porta Westfalica), Hariwan Nadir (Minden), Lisa Marie Niggemann (Lübbecke), Marie Zeckel (Pollhagen), Rana Jamal Brandar Alhaidar (Minden), Muhammad Awais Asif (Hille), Melanie Schley geb. Backs (Bad Oeynhausen), Daniel Braun (Espelkamp), Alexandra Dück (Herford), Janina Düfel (Bad Oeynhausen),  Collin Fitzon (Rahden), Christina Gossen (Minden), Nadine Annelise Haustein (Minden), Katharina Johanna Kämper (Hüllhorst), Thomas Krieger (Minden), Sophia Martin (Bad Oeynhausen), Nora Isabell Mertens (Bad Oeynhausen), Sabrina Oberkrämer (Diepenau), Alina Ribic (Bünde), Mohamad Abd Altawab Said (Bad Oeynhausen), Jana Schach (Hille), Simon Tölken (Bad Oeynhausen), Sophie Trippel (Lübbecke), Mebrure-Fatima Tüfek (Spenge), Linn Sofie Vanhoof (Porta Westfalica) und Leonie Wilken (Hüllhorst). „Wir sind sehr stolz, dass wir alle Absolventinnen und Absolventen aus beiden Kursen mit einem hervorragenden Abschluss aus der Ausbildung verabschieden können. Mit ihrer Ausbildung haben die 36 Nachwuchskräfte einen guten Grundstein für ihre berufliche Laufbahn gelegt, denn die erlangte Qualifikation wird ihnen einen hervorragenden Berufsweg eröffnen.“, sagt Oliver Neuhaus, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe.

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann ist eine neu gestaltete Ausbildung, die 2020 deutschlandweit eingeführt wurde. Sie verbindet die bisherigen Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege. Ziel der generalistischen Ausbildung ist es, Pflegesituationen bei Menschen aller Altersgruppen zu erkennen und handzuhaben, die durch Krankheit, Behinderung oder im Zusammenhang mit ihrer Entwicklungsphase beeinträchtigt sind. Dementsprechende Pflegemaßnahmen sollen von Auszubildenden geplant, durchgeführt und bewertet werden. Vermittelt werden Fähigkeiten zur Patientenbeobachtung, Pflege, Beratung und Anleitung in Gesundheitsvorsorge und -förderung und Wiederherstellung von Gesundheit. Dabei wirken die Auszubildenden bei medizinischen Maßnahmen der Behandlung von Krankheiten mit und führen eigenständig ärztlich veranlasste Anordnungen durch. Darüber hinaus lernen sie das Einleiten von lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen einer Ärztin oder eines Arztes. Die theoretische Ausbildung wird in Block-Unterrichten durchgeführt und umfasst mindestens 2.100 Unterrichtsstunden. Der Unterricht beinhaltet die Wissensgebiete Pflege, Naturwissenschaften und Medizin, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Recht und Politik.

Begleitet wird die praktische Ausbildung an den Einsatzorten durch die Lehrerinnen und Lehrer der Akademie für Gesundheitsberufe. Die Verknüpfung von theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten erfolgt außerdem durch Anleitungen der Praxisanleiter*innen in den jeweiligen Kliniken. Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 2.500 Stunden und erfolgt in den Mühlenkreiskliniken, der ambulanten Versorgung, in Langzeitpflegeeinrichtungen und weiteren kooperierenden Einsatzbereichen im jeweiligen örtlichen Umfeld der Mühlenkreiskliniken.