ELKI-Förderverein lädt zum großen Kinderfest

Spiel, Spaß und Kinderolympiade am 8. Juni von 12 bis 17 Uhr am JWK

Der Förderverein des Eltern-Kind-Zentrums am Johannes Wesling Klinikum Minden lädt alle Familien herzlich zum großen Kinderfest ein, das am Samstag, 8. Juni 2024, von 12 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Klinikums stattfinden wird. Ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Attraktionen und Aktivitäten erwartet die kleinen und großen Besucher.

Das Kinderfest bietet eine Vielzahl von unterhaltsamen Aktivitäten für Kinder jeden Alters. Höhepunkt des Tages ist die Kinderfest-Olympiade, bei der die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Stationen spannende Aktivitäten erleben können.

Ein besonderes Highlight des Festes ist die Teddy-Klinik. Hier können die Kinder ihre verletzten Lieblingskuscheltiere mitbringen und diese als Co-Therapeut zusammen mit einem Team aus erfahrenen „Ärzten“ behandeln lassen. Die Teddy-Klinik soll den Kindern spielerisch die Angst vor dem Arztbesuch nehmen und ihnen zeigen, wie eine medizinische Versorgung abläuft. Jedes Kuscheltier erhält eine Diagnose und wird liebevoll versorgt, ob es nun einen Verband, ein Pflaster oder eine kleine „Operation“ benötigt. Wer ein Kuscheltier vergessen hat, kann vor Ort natürlich einen ELKI-Bären erhalten.

Auch für das leibliche Wohl ist beim Kinderfest bestens gesorgt. Es wird ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken geben, das keine Wünsche offen lässt. Von herzhaften Snacks über Gesundes bis hin zu süßen Leckereien ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu gibt es erfrischende Getränke und Kaffee für die Erwachsenen.

Das Kinderfest beginnt mit einem besonderen Festakt: Zu Ehren von Abraham Jacobi, dem Begründer der modernen Kinderheilkunde und gebürtig aus Hartum, wird der Hörsaal im Foyer des Eltern-Kind-Zentrums offiziell in Abraham-Jacobi-Saal umbenannt. Die Umbenennung startet um 12 Uhr und würdigt das Lebenswerk Jacobis, dessen Engagement und Visionen die Pädiatrie maßgeblich geprägt haben. „Die Verdienste um Abraham Jacobi für die Kinderheilkunde sind gar nicht hoch genug einzuschätzen. Jacobi erkannte früh die Notwendigkeit einer spezialisierten medizinischen Betreuung für Kinder“, erläutert Professor Dr. Bernhard Erdlenbruch, Direktor der Universitätsklinik für Kinderheilkunde am Universitätsklinikum Minden. Dr. Jörg Inderfurth von der Augenklinik Minden ist der Initiator der Umbenennung: „Mit Abraham Jacobi musste einer der größten Denker der modernen Medizingeschichte aus politischen Gründen aus Deutschland fliehen. Dies sollte uns gerade in der heutigen Zeit, wo öffentlich von einigen über Remigration und ähnlichem gesprochen wird, eine dringende Warnung sein,“ sagt Dr. Jörg Inderfurth.

Das Kinderfest dient auch einem guten Zweck. Der Förderverein des Eltern-Kind-Zentrums am Universitätsklinikum Minden wurde mit dem Ziel gegründet, die Versorgung und Betreuung von werdenden Müttern sowie von Kindern und Jugendlichen und deren Familien am Klinikum zu verbessern. Neben der großen Rutsche im ELKI wurde beispielsweise die Ausstattung des Kinderspielzimmers und der Spielplatz im Innenhof durch Spendengelder ermöglicht. Auch die kindgerechte Wandbemalung, die in den vergangenen zwei Jahren sich über immer mehr Wände in der Kinderklinik ausbreitet, gehört zu den Projekten des ELKI-Fördervereins.

Als nächstes stehen zwei größere Bauprojekte an: zum einen sollen die Wartebereiche und die Behandlungsräume des Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) neu und kindgerecht gestaltet werden. Das zweite Bauprojekt betrifft den Wartebereich vor dem Kreißsaal und der Kinderintensivstation. Beide Bereiche sind stark von Wartenden auch mit Kindern frequentiert. „Zum Teil warten hier Familien notgedrungen über lange Zeiträume auf hoffentlich gute Nachrichten. Wir wollen die Aufenthaltsqualität durch eine ansprechende Gestaltung und durch Spielsachen für die Kleinen steigern“, sagt Pascalle Fahrenkamp, Vorsitzende des ELKI-Fördervereins.