Neuer Klinikdirektor am Krankenhaus Bad Oeynhausen

Dr. Oliver Engelhard tritt die Nachfolge von Dr. Garrido Lüneburg an

Dr. Oliver Engelhard wird neuer Direktor der Klinik für Innere Medizin – Gastroenterologie am Krankernhaus Bad Oeynhausen. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Garrido Lüneburg an, der im Oktober an das Sankt Elisabeth Hospital nach Gütersloh wechseln wird. „Mit Dr. Oliver Engelhard haben wir einen exzellenten Nachfolger für die wichtige Position am Krankenhaus Bad Oeynhausen gewinnen können. Besonders freut mich, dass wir mit Herrn Dr. Engelhard ein bekanntes Gesicht wiedersehen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier nach der einstimmigen Bestätigung des Verwaltungsrates zur Besetzung des Klinikdirektors. Dr. Oliver Engelhard wird zum 1. Oktober an das Krankenhaus Bad Oeynhausen wechseln, so dass ein nahtloser Übergang gewährt ist.

Von 2011 bis 2021 war Dr. Engelhard als Fach- und Oberarzt im Johannes Wesling Klinikum Minden und später als Leitender Oberarzt am Krankenhaus Bad Oeynhausen beschäftigt, bevor er dann 2021 als Gastroenterologe in einer Gemeinschaftspraxis in Rinteln gearbeitet hat. „Ich habe das Krankenhaus Bad Oeynhausen und die Klinik für Gastroenterologie in sehr guter Erinnerung. Vier Jahre war ich dort als Leitender Oberarzt tätig und habe die Klinik zusammen mit Dr. Garrido Lüneburg geprägt. Aus persönlichen Gründen bin ich dann in eine Gemeinschaftspraxis gewechselt. In den drei Jahren im niedergelassenen Bereich habe ich sehr wertvolle Erfahrungen sammeln können. Der sehr enge und vertrauensvolle Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen im Krankenhaus Bad Oeynhausen ist in den drei Jahren aber nie abgerissen“, sagt Dr. Oliver Engelhard.

Der Ärztliche Direktor des Krankenhauses Bad Oeynhausen Dr. Mathias Emmerich freut sich über die gute und schnelle Nachbesetzung. „Traditionell ist die Gastroenterologie ein Schwerpunkt bei uns am Krankenhaus Bad Oeynhausen. Mit Dr. Engelhard kommt ein bekannter und lokal bestens vernetzter Kollege zu uns, der vom ersten Tag an sofort die erfolgreiche Arbeit von Dr. Garrido Lüneburg fortführen und weiterentwickeln kann“, so Dr. Mathias Emmerich. Dabei sieht er insbesondere die Kontakte zu den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen als sehr wertvoll an. „Der kurze und schnelle Kontakt zwischen den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen und den Klinikärzten ist bei uns in Bad Oeynhausen und Umgebung gelebte Praxis.“

Dr. Engelhard möchte als Klinikdirektor die Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Bad Oeynhausen weiter stärken.

„Die viszeralmedizinische Zusammenarbeit zwischen den medizinischen Disziplinen ist von sehr großer Bedeutung für die Patientinnen und Patienten. Ausbauen möchte ich auch die ambulante spezialfachärztliche Versorgung im Bereich der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Im letzten Jahr wurde am Krankenhaus Bad Oeynhausen eine entsprechende Versorgung eingerichtet. Hier sehe ich große Potenziale für einen Ausbau der Versorgung“, sagt Dr. Engelhard.

Mit den Plänen für einen Neubau des Krankenhauses Bad Oeynhausen auf dem Gelände der Auguste-Viktoria-Klinik gibt es für das Krankenhaus eine wichtige Zukunftsperspektive. „Der Zahn der Zeit zeigt sich in vielen Bereichen des Gebäudes sehr deutlich. Mittelfristig brauchen wir modernere Räume, um weiterhin eine so gute Medizin zu machen, wie wir sie heute unseren Patientinnen und Patienten anbieten. Mit einem Neubau an der AVK schaffen wir eine zukunftsfähige Lösung, die die Stärken und Strukturen der AVK und des Krankenhauses Bad Oeynhausen vereint und dauerhaft sichert“, sagt Dr. Mathias Emmerich.