Patientenforum "Einblick Fuß" im Universitätsklinikum Minden

Von der Sportverletzung bis zur Fuß-Fehlstellung: Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, spezielle Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Minden veranstaltet am Mittwoch, 8. November, von 17 bis 18 Uhr ein Patientenforum zum Thema „Wenn der Fuß schmerzt“.

Verletzungen, aber auch Fehlstellungen der Füße, können die Mobilität und somit auch die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen. Fast 40 Prozent aller Erwachsenen haben Fußbeschwerden. Und die können in ihrer Ausprägung sehr unterschiedlich sein.

Zu den häufigsten Fehlstellungen des Fußes zählt Hallux valgus. Experten schätzen, dass etwa ein Drittel aller Menschen über 65 Jahre einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Hallux valgus haben. Frauen sind dabei deutlich häufiger betroffen als Männer. Ein Hallux valgus ist eine Fehlstellung der Großzehe, bei der sich der Ballen immer mehr zur Seite wölbt. Das kann sehr schmerzhaft sein. Was aber sind die Ursachen und wie kann man diese Fehlstellung behandeln? Darüber klärt Assistenzarzt Sebastian Weber im Rahmen des Patientenforums auf.

Datum:Mittwoch, 08. November 2023
Uhrzeit:Von 17.00 bis 18.00 Uhr