Veranstaltung

Patientenforum zum Welthirntumortag am 13. Juni 2023 im Universitätsklinikum Minden

Die Mitglieder des Neuroonkologischen Zentrums am Johannes Wesling Klinikum Minden (MiNOZ) laden ein zum Patientenforum anlässlich des jährlichen Welthirntumortages. Es soll aus der Sicht von ärztlich und psychotherapeutisch Behandelnden, Pflegenden und Betroffenen auf unterschiedliche Aspekte und Probleme in der Behandlung von Betroffenen mit Hirntumoren eingegangen und Raum zur Beantwortung von Fragen geschaffen werden.

15:00 Uhr:  Begrüßung

Prof. Dr. med. Ulrich J. Knappe, Leiter des MiNOZ,  Direktor der Klinik für Neurochirurgie, JWK Minden

15:05 Uhr: Von der Erstdiagnose bis zum 2. Rezidiv: eine Betroffene und ihr Neuroonkologe berichten

Dr. med. Jan Schubert, Qualitätsbeauftragter des MiNOZ, Geschäftsführender Oberarzt der Universitätsklinik für Neurologie und Neurogeriatrie, JWK Minden

15:45 Uhr:  Psychoonkologie als supportiv integraler Bestandteil der onkologischen Gesamtbehandlung

Aleksandra Gajewska, Psychoonkologin / Systemische Therapeutin,  Universitätsklinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, JWK Minden

16:20 Uhr: Onkologische Pflegeberatung und Behandlung Therapie-bedingter Schleimhautveränderungen

Gregor Schulz, Fachkrankenpfleger für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin,  Universitätsklinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, JWK Minden

16:55 Uhr: Verabschiedung, Dr. med. Ali Alomari, Koordinator des MiNOZ,  Leitender Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie, JWK Minden

17:00 Uhr:  Ende der Veranstaltung

Der Welthirntumortag ist am 8. Juni. Der Aktions- und Gedenktag wurde im Jahr 2000 von der Deutschen Hirntumorhilfe initiiert, deren Mitglieder und Freunde sich aus mehr als 15 Nationen gemeinsam für die Belange von Hirntumor- und Hirnmetastasenpatienten einsetzen. Ziel des Welthirntumortages ist es, die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit für diese nur wenig bekannte Tumorerkrankung zu gewinnen. Allein in Deutschland erkranken jährlich mehr als 8.000 Menschen an einem primären Hirntumor. Betroffene und Angehörige können sich auf der Internetseite www.hirntumorhilfe.de über die überregionalen Angebote des Vereins informieren. Oder telefonisch unter 0341 590 93 96.

Datum:Dienstag, 13. Juni 2023
Uhrzeit:Von 15.00 bis 17.00 Uhr