Ernährungs- und verhaltenstherapeutisches Gruppentraining

Gewicht verlieren – Genuss gewinnen – Geist stärken

Auf dieser Informationsveranstaltung möchten wir Sie über die Möglichkeit infomieren an dem  "MMK-Kurs" teilzunehmen.

Haben Sie Schwierigkeiten beim Ernährungsverhalten oder bei der Gewichtsabnahme? Können Sie sich Ihre Essgewohnheiten manchmal selbst nicht erklären und kommen oft nicht gegen Ihren „inneren Schweinehund“ an?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in unserem neuen Kurs, indem wir Ihnen unter qualifizierter Anleitung einerseits den Einstieg in eine langfristige Ernährungsumstellung anbieten. Freude und Genuss am Essen werden hier nicht verloren gehen. Sie werden anfangs Ihre Essgewohnheiten und Ihr Essverhalten beobachten. Anhand dessen wird gemeinsam herausgefunden, welche Veränderungen für Sie individuell nötig und möglich sind. Andererseits werden mögliche psychische Faktoren betrachtet, wie z.B. depressive Stimmungen, Ängste oder Stress, die Ihr Wohlbefinden und Ihr Essverhalten negativ beeinflussen können.

Etliche Versuche zur Gewichtsreduktion führen oft zu Frustration und Motivationsverlust. Ein Teufelskreis, aus dem alleine schwer rauszufinden ist. Hier sollen individuelle Schwierigkeiten bei der Gewichtsabnahme identifiziert und Lösungsstrategien erarbeitet werden.

Das kombinierte Programm soll bei dem Einstieg in eine langfristige Ernährungsumstellung helfen, wobei Freude und Genuss am Essen nicht vergessen werden.

Über ein halbes Jahr werden Teilnehmer*innen darin unterstützt, eigene Essgewohnheiten sowie ihr Essverhalten zu beobachten und herauszufinden, welche Veränderungen für den Einzelnen individuell möglich bzw. nötig sind. Auch werden mögliche psychische Faktoren betrachtet, wie depressive Stimmungen, Ängste oder Stressessen, die das Wohlbefinden und das Essverhalten der Betreffenden ungünstig beeinflussen können.

Der Kurs soll dabei helfen, die Motivation zu stärken und dem Frust durch zahlreiche erfolglose Versuche zur Gewichtsreduktion entgegenzuwirken. Denn dies ist ein Teufelskreis, aus dem alleine schwer rauszufinden ist. Ziel ist es, gemeinsam mit der Gruppe die individuellen Schwierigkeiten bei der Gewichtsabnahme zu identifizieren und Lösungsstrategien zu erarbeiten. Zusätzlich dient er der Vorbereitung auf ein Leben nach einem adipositaschirurgischen Eingriff.

Dieses von der Krankenkasse größtenteils bezuschusste Angebot richtet sich sowohl an Patienten, die eine solche Operation durchführen lassen möchten, als auch an diejenigen, die auf konservativem Wege ihr Gewicht verlieren und ihre Ernährung dauerhaft umstellen wollen.

Anmeldungen für die Info-Veranstaltung unter*:
Tel: 0 57 41/35 47 14 16; E-Mail: corinna.meyer@muehlenkreiskliniken.de oder
Tel.: 0 57 41 / 35 47 14 15; E-Mail: anke.losse@muehlenkreiskliniken.de

*Voraussetzung für die Teilnahme am Kursprogramm ist die Anmeldung in der ärztlichen Sprechstunde unseres Zentrums

Alle weiteren Informationen zum Adipositaszentrum Ostwestfalen, erhalten Sie hier.

Datum:Donnerstag, 21. März 2024
Uhrzeit:Von 18.30 bis 20.00 Uhr